Welches Motorrad würdet ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Z900 80%
CBR 20%
R7 0%

5 Antworten

CBR

Du musst wirklich probefahren. Mir würde die CBR am ehesten liegen, weil ich das Bike kenne, man kann bei tiefen Schräglagen (auch ohne TC) das Gas wunderbar dosieren, die Fahrwerksgeometrie ist perfekt, sie hat auch ein gutes Feedback vom Vorderrad, was mir bei z.B. bei der Yamaha R1, die ich mal probegefahren habe, etwas gefehlt hat, die war auf "leichtes Handling" getrimmt, den Rest erledigt die Elektronik, die R7 wird wohl von der Fahrwerksgeometrie ähnlich sein.

Bei den 73 PS der Yamaha wird der Motor von unten wahrscheinlich etwas besser ziehen, kommt eben darauf an, wie nah du an der Sonne fliegen möchtest.

Zur Z900 kann ich dir nicht viel sagen, habe aber so eine Ahnung, dass dein Führerschein dafür nicht ausreicht. (auch gedrosselt).

Danke dir für deine Antwort, welches Baujahr hat denn die CBR, welche du fährst?

Die CBR, sowohl die R7 und die Z900 kann man alle (offen) erst mit dem A-Schein fahren, deswegen beziehe ich mich bei dieser Frage auch auf den A-Schein

@RobinWF

Ich selbst fahre eine Fireblade SC59 (2009), die CBR 650 hat die gleiche Rahmengeometrie, probegefahren (als Ersatzmotorrad) bin ich die 600er CBR, die CBR650R ist aber eigentlich das gleiche Bike, nur im Bezug auf den A2 (drosselbar) modifiziert.

@fritzdacat

Ok alles klar, habe nämlich mitbekommen, dass die CBR650R vor ein paar Jahren noch mit dem Fahrwerk probleme hatte. Nun müsste dies aber mit der neuen Version des Motorrads behoben sein.

@RobinWF

Die Z900 gibt es als 70kW-Version und diese kann gedrosselt werden

Für welche Fahrerlaubnisklasse? Für A2 fällt die R7 und die Z900 raus, die darf man auch mit Leistungsdrossel nicht mit dem A2 fahren

Ansonsten würde ich alle mal zur Probe sitzen und mir das Bike kaufen, auf welchem ich am besten sitzen kann, die Ergonomie passt und ich mit beiden Füßen flach auf den Boden komme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist falsch.

Die R7 kannst du auf 48ps drosseln, da ob ben nur 72 ps.
Die große Z900 nicht, jedoch die 95KW Version kann man ebenfalls drosseln.

@hessot

Nicht die Yamaha YZF-R 7, hat zuviel Leistung. Für die kleine R7 stimmt dein Einwand.

Die Kawa mit 95kW kann man zwar drosseln, das stimmt soweit, aber fahren darf man die mit einem A2 Führerschein, der nach dem 25.12.2016 jedenfalls dennoch nicht und selbst wenn man den Schein dafür gemacht hat, sollte man sich damit nicht im (EU-)Ausland erwischen lassen.

@geoka

Es geht hier aber nicht um die Yamaha YZF-R 7, sondern um die mainstream R7 die 73 PS hat und gedrosselt werden kann.

Die Z900 70 KW kann gedrosselt werden ,da sie offen nur 95 ps hat. das ist fakt. Gedrosselt dann mit 48ps mit a2 fahrbar.

edit: hab gerade gesehen, dass ich 95 kw geschrieben habe und nicht 95 ps.......... so macht natürlich meine aussage gar kein sinn

Meinte natürlich die 70kw -> 95 ps z900...

@hessot

edit: hab mich verschrieben... daher joa

Von mir keine Angabe, weil:

Musst du selbst herausfinden. Überlege dir, was du mit der Maschine anstellen willst und dann folgende einfache Reihenfolge abarbeiten: Probesitzen => Probefahren => evtl. Kauf

Meine Erste musste einfach für mich zum Fahren sein und draufpassen muss ich immer, da ich 2m groß bin (Eingewöhnung, weil Schein 2001 gemacht und 2013 erstes Bike gekauft). Die zweite hatte als Bedingung, dass meine Frau als Sozia mit draufpassen musste und auch Gepäck mit sollte + längere Strecken. Und die Aktuelle, was flotteres, wo mir das Fahren Spaß macht. Vor allem Strecke Arbeit <-> zu Hause, bei meist verlängerter Heimfahrt und gelegentliche Tagesausflüge.

Ich kann dir jedoch sagen, dass die Z900 nichts verkehrt, dafür aber auch nichts besonders gut macht. Sie ist gutmütig, verzeiht viel und lässt sich sehr bequem fahren. Das Fahrverhalten der A2-Version kenne ich jedoch nicht, da ich die große mit 125PS gefahren bin. Aber wie gesagt, der Reihenvierer ist echt gutmütig, die Maschine wird nicht umsonst in der Fachpresse eigentlich immer lobend erwähnt.

Zusätzlich je nachdem was du mit dem Bike vorhast könnte die Sitzposition der R7 zu radikal sein, zumindest erscheint das auf den Bildern so. Ich konnte da leider noch nicht Probesitzen.

Wie gesagt, mach dir Gedanken, was du mit dem Moped anstellen willst, dann was du ansonsten vom Motorrad erwartest (Fahrdynamik, Zubehör, Ausstattung...), dann guckst du was dir gefällt => Probesitztn => Probefahrt => kauf? und falls du irgendwie doch nicht richtig fündig wirst, sei offen für anderes, was du bisher nicht auf dem Schirm hattest.

Grüße vom Großen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Honda wird dir der Hintern nach 2 Stunden anfangen zu schmerzen :o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja die Sitzbank sieht bequemer aus, als die Sitzbank meiner alten Sportler :D

Das wäre mal mein Vorschlag !!!!!!

Man kann doch für jemanden nicht etwas entscheiden denn man nicht kennt und vor allen wer hat diese Teile schon alle gefahren. Vor allen nicht nur eine Probefahrt sonder länger und dann könnte ich mir auch eine Meinung über alle drei machen.

Wenn Du schreibst die PS spielen für Dich eine Rolle und der Kaufpreis auch.

Dafür aber in der Fahrschule festgestellt hast 73 PS zu wenig Leistung war aber erst einmal 73 PS beherrschen in der Fahrschule ist eine andere Sache ODER ????

Ich habe es nun schon so oft geschrieben ganz einfach sie alle Probefahren und NACH EIGENEN GEFÜHL sich eins zulegen.

Sitzhöhe wäre jetzt auch noch eine gute Frage.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Yamaha, Honda, Kawasaki)

Wollte doch nur mal die Erfahrungen und Meinungen anderer wissen. Dass man sie alle probe fahren muss ist mir schon klar! Und niemand entscheidet hier, welches Motorrad ich mir als nächstes kaufe..