Lack "ermitteln"
Hallo zusammen!
Ich habe ein dickes Problem. Mein Motorrad wurde vor gut zwei Jahren komplett neu lackiert. Durch einen kleinen Umfaller hat sich mein Mopped ein paar Kratzer zugezogen. Die mussten natürlich weg ;-) Entgegen meines Wissens wurde aber damals nicht der 100% richtige Lack verwendet (der Lackierer hat mich "verarscht"). Somit habe ich jetzt für die Ausbesserung der Kratzer leider einen falschen Lack bestellt. Nun habe ich zusammen mit dem Lackierer versucht einen sehr ähnlichen Lack zu finden. Der passende Lack war auch "schnell" gefunden ... nur das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, aber der Farbton weicht gerade bei Sonneneinstrahlung doch sehr ab!
Großer Mist! Nun zur eigentlichen Frage. Gibt es eine (günstige) Möglichkeit den Lack zu analysieren und somit das richtige Mischverhältnis für den Ersatzlack zu finden.
Sonst sehe ich leider keine Hoffnung. Viel Geld investiert und eigentlich für die Katz :(
Und nein. Den alten Lackierer kann ich nicht mehr fragen. Sonst wäre es ja einfach gewesen.
2 Antworten
Suche dir einen Lackierer, der sich auf "Spot- (Smart-) Repair" spezialisiert hat. Üblicherweise setzen die ein Photospektrometer zur Farbermittlung ein.
Genau bei so einem Lackierer war ich.
Jetzt sieht mein Verkleidungsteil "lustig" aus :(
Hallo RF600, bei solchen Problemen gehe ich zu einem guten Autolackhändler der die Farben selbst anmischt. Diese Händler haben zig Farbtonkarten und können mit einer Speziallichtlampe die Farbtöne von Deinem Teil und der Farbtonkarte vergleichen. Die meisten Autolacke haben zwar eine Farbnummer aber mehrere Ausmischungen des Farbtons, so das selbst Autolackierer nicht immer nach der Farbnummer den 100% passenden Farbton erhalten und müssen diesen an Hand von Vergleichskarten selbst ausmischen oder von dem Lackhändler ausmischen lassen. Schau in Deiner Nähe nach einem Autolackhändler und schildere ihm Dein Problem. gruß hojo.
Danke, guter Tipp!
Bekommt man durch diese Methode wirklich 100% den richtigen Lack raus? Oder haben die im allg. diesen Photospektrometer welchen "deralte" angesprochen hat?!?
Wenn ich nochmal Geld ausgebe muss es auch 1000%ig gut sein!