Schreibe einen Brief in dem du eine Frist von 2 Wochen setzt. Bis zu diesem Zeitpunkt muss dir das Motorrad übergeben worden sein, ansonsten trittst du wegen Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurück. Schicke den Brief per Einschreiben.

Telefonisch hat das ganze ja scheinbar nicht geklappt, der Händler scheint eine Pfeife zu sein. Das etwas dazwischen kommt passiert ja mal, da sollte der Händler allerdings proaktiv tätig werden und dich rechtzeitig informieren, dass sie den vereinbarten Termin nicht einhalten können.

Du hast das Motorrad unter der Annahme gekauft es sei direkt für dich verfügbar, ihr habt einen Termin ausgemacht, zu dem das Motorrad nicht fertig war, alles weitere ist Nichterfüllung des Kaufvertrags seitens des Händlers.

...zur Antwort

Auch bei einer abknickenden Vorfahrtstraße biegt man ab. Das heißt es gehört alles dazu, was zum Abbiegen halt dazu gehört, sprich absichern per Spiegel und Schulterblick, den Blinker betätigen und dann erst abbiegen.

...zur Antwort

Ich bin selbst in keinem MC, aber ich glaube eher, dass du belächelt wirst.

Wenn du natürlich dann auf einen Motorrad Treff gehst und mit deiner Kutte so tust als würdest du dazu gehören, dann wird das natürlich schlecht ankommen, aber das würde es auch ohne Kutte. Die Kutte sorgt aber definitiv dazu, dass du eher als "Cosplayer" statt als Biker durchgehst.

Leute die diese Frage stellen scheinen einfach den Sinn eines MCs und einer Kutte nicht verstanden zu haben und betrachten die Kutte als ein Kultobjekt, statt als Objekt um Zusammenhalt auszudrücken.

Trag was du willst, wenn du Angst vor irgendwelchen Konsequenzen hast, würde ich mir das Tragen überlegen, nicht weil du Probleme bekommen könntest, sondern weil du feststellst, dass es anderen etwas bedeutet und es für dich nur ein kleiner Gag ist.

...zur Antwort

Würde erst mal darauf tippen, dass ein Bremsschalter klemmt und nicht mehr in Ausgangsstellung zurück geht. Am besten das mal überprüfen und wenn nötig den Schalter reinigen.

...zur Antwort

Wenn man danach googlet, dann stößt man immer auf Drosseln für die VS52B, kann es sein, dass es sich bei dir aber um eine VS52A handelt? Für die gibt es nämlich Drosseln ab 91.

Hier zum Beispiel:

https://shop.motofreakz.de/Drosseln/Motorrad:::963_966/Drossel-Leistungsreduzierung-fuer-Suzuki-VS800-auf-25-kw::8032.html

VS52A ist das Grundmodell, B scheint ein Sondermodell zu sein. Schau am Besten in den Fahrzeugschein, da müsste es im Feld D.2 stehen.

...zur Antwort

Enduros mit Straßenzulassung sind auch nur Motorräder, für die gibt es keinen speziellen Führerschein.

Dementsprechend richten sich die Fahrerlaubnisklassen auch hier nach dem Hubraum und der Leistung.

Den A1 kannst du bereits mit 16 erhalten, damit bist du berechtigt Motorräder bis 125 ccm, 11 kW (15 PS) und 0,1 kW/kg zu fahren.

Mehr darüber lesen kannst du hier: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/

...zur Antwort

Ich ratter hier jetzt erst mal dieselbe Laier runter wie eh und je:

Das Wetter wird langsam kälter. Dein Motor ist kalt. Gibst du Gas, säuft sie ab.

Starte sie mit Choke, warte bis sich die Drehzahl stabilisiert, dann nimm den Choke nach und nach raus bis die Drehzahl wieder instabil wird. Ist der Choke komplett draußen und die Drehzahl ist stabil, kannst du los düsen, wobei du die ersten 500-1000m auf Vollgas verzichten solltest.

In 99% der Fällen sind solche Fragen auf einen Kaltstart zurückzuführen. Motorräder sollten auf Operationstemperaturen zwischen 80 und 110° eingestellt sein.

Bei einem Kaltstart sind wir von solchen Temperaturen weit entfernt, gibt dem Motorrad einfach die Chance warm zu werden. Von dir erwartet auch keiner, dass du voll funktionstüchtig bist, direkt nachdem aus dem Tiefschlaf gerissen wurdest (außer du bist bei der Feuerwehr, aber dann heißt's halt "Augen auf bei der Berufswahl").

Treten diese Probleme auch noch bei einem auf Temperatur gebrachten Motor auf, dann können wir darüber diskutieren ob er zu mager eingestellt ist oder nicht.

Das Größte Problem das Vergasermotorräder haben ist der Fahrzeughalter.

P.s: ich würde mir eher Gedanken machen, wenn sie bei den Temperaturen ohne Choke anspringt und direkt ruhig läuft.

...zur Antwort

Saß auf der mal probeweise, für kurze Strecken definitiv ausreichend, für lange Touren wäre mir das dann doch etwas grenzwertig.

...zur Antwort

Waren das nicht neulich noch 258 €?

...zur Antwort

Das Rad sollte dir da eher weniger wegrutschen, ich würde aber trotzdem versuchen so steil wie möglich drüber zu fahren, ansonsten ist das wie jede andere Rille und der folgt dein Reifen dann halt einfach, was durchaus auch zu Problemen führen kann.

...zur Antwort

Laut einem Forum, das ich auf die schnelle gefunden habe, könnte es sein, dass das bedeutet, dass er die Ölpumpe nicht ansteuern kann. Vermutlich durch einen Wackelkontakt oder korrodierte Kontakte.

Du kannst natürlich auch einfach mal in einer KTM Werkstatt anrufen und die Fragen, Fragen kostet nichts ;)

...zur Antwort

Ein Fahrzeug muss keine Euro Norm erfüllen, solange es bereits irgendwann einmal schon mal zugelassen war.

Was in der Zukunft passiert und ob dieser Bestandsschutz irgendwann gekippt wird und welche Euro Norm man dann mindestens braucht, das kann dir keiner sagen. Derzeit gibt es keine Pläne und es würde auch gegen aktuelles EU-Recht verstoßen.

...zur Antwort
Kann ich mit 98 Oktan den Motor schädigen?

Nein.

Würde ich mit 98 eine Leistungsteigerung bemerken?

Nein.

Wie sinnvoll wäre es mit 98 zu fahren?

Gar nicht.

Die PC34 hat keinen Klopfsensor, sie verwendet 95 also genauso wie 98. Solange du kein Klopfen oder Beschleunigungsklingeln wahrnimmst, macht es auch keinen Sinn Kraftstoff mit höherer Oktanzahl zu tanken. Und Klingeln hat dieser Motor definitiv nicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

...zur Antwort

Ich bin dir, dankbar dass, du wenigstens, versuchst hast Satzzeichen zu setzen.

Wenn du den Gaszug aufreist bei kaltem Motor, dann verschluckt sich der Motor einfach. Das ist ganz normal.

Idealerweise solltest du den Motor mit Choke starten, dem Motor einige Sekunden geben, bis sich die Drehzahl etwas stabilisiert hat und dann solange Choke rausnehmen, bis die Drehzahl wieder instabil wird. Danach wieder warten und das ganze Spiel solange machen, bis der Choke komplett draußen ist.

Wenn dann die Drehzahl stabil bleibt, kannst du los fahren, aber trotzdem sollte für den ersten Kilometer kein Vollgas gegeben werden.

Bitte beim Starten des Motors kein Gas geben und auch danach nicht. Das ist erstens schädlich für den Motor, zweitens wundert es mich dann auch nicht, wenn er danach absäuft.

Motor also starten und einfach nur mit dem Leerlauf arbeiten.

...zur Antwort

Du kannst auch bei den Vertriebspartnern anfragen, ob die das für dich beim Hersteller organisieren können.

Louis verkauft das Ding zum Beispiel, eine Nachfrage da lohnt sich bestimmt.

Ansonsten natürlich per E-Mail beim Hersteller anfragen.

...zur Antwort

Die Yamaha XJ6 gibt es auch als XJ6 Diversion F, da hat die Verkleidung im Supersport Look, hat aber noch die aufrechtere Sitzposition der Naked Variante. Ich würde sagen das wäre doch für dich fast ein guter Kompromiss aus sportlichem Aussehen und Komfort ;)

Die XJ6 kann ich echt nur empfehlen, bin vor meiner aktuellen eine CBF 600 S gefahren, die hat einen fast identischen Motor zur XJ6, so dass man fast meinen könnte die von Yamaha hätten die Hausaufgaben kopiert.

Super zuverlässig, im Bereich zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen macht's am meisten Spaß!

Zickt auch nicht rum im Schiebebetrieb.

...zur Antwort

Für sowas ist es praktisch sich in einem Markenspezifischen Forum rum zu treiben.

Bei ktmforum.eu gibt es hier Meldungen zwischen 200 und 400 €.

Ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich, die Hersteller geben zwar für Servicearbeiten gewisse Richtwerte für Stundenaufwand und Stundenkosten vor, allerdings haben die Werkstätte trotzdem einen gewissen Spielraum für ihre Kalkulation. Ist der Mechaniker also etwas teurer als von KTM vorgesehen und braucht etwas länger, dann wird es auch mehr kosten.

...zur Antwort

Suchfunktion nutzen :)

https://www.motorradfrage.net/frage/drossel-fuer-husqvarna-te-610

...zur Antwort