Motorrad und Auto in der Ausbildung mit Nebenjob?

3 Antworten

Ein Auto, welches dich nur 1.000€ pro Jahr kosten soll, sucht jeder. Gefunden hat es noch keiner. Rechne bei einem solchen Auto von mindestens 0,45Cent/km, beim Motorrad könnte es sogar noch mehr sein, wenn du alle Wartungsintervalle penibel einhälst und eine Werkstatt diese machen lässt.

Beim Motorrad noch teurer? ich glaube eher weniger ich fahre seit 2 Jahren Motorrad und zahle max 350€ Jährlich. Die CBR 650 R kostet 20€ im Monat.

0
@theBVBfan09

350€/Jahr? Träum weiter und rechne dir was in die Tasche.

Steuer ca. 47 Euro, Versicherung vieleicht 80€, dann 6tkm/Jahr bei einem Verbrauch von nur 4l/100 und einem Literpreis von nur 1,40/l machen schon 336€. Dazu Verschleißkosten wie Reifen, Kette, bremsen und Bekleidung

Ja, 350€ pro Jahr mit dem Motorrad sind machbar, wenn du nicht fährst...

0

Der BMW wird dich bestimmt mehr als 1000 € im Jahr kosten.

Die Versicherung für ein typisches Jugend-auto für einen unter 24 Jährigen ist schon teurer als das. Wenn du das natürlich auf ein Elternteil versichern lässt, dann kommst du freilich günstiger weg.

Aber es sollte gesagt werden, dass du nicht nur mit Kosten für Versicherung und Fahrtkosten rechnen solltest, sondern mindestens auch damit, dass nach allerspätestens 2 Jahren der TÜV wieder fällig wird und bis dahin sämtliche Mängel beseitigt werden müssen. Es kommt nicht selten vor, dass der Traum vom ersten eigenen Auto zu einer absoluten Geldfalle wird. Ich würde mindestens, also wirklich aller mindestens, 500 €/Jahr für Reparaturen weglegen. Ansonsten braucht dir nur einmal die Lambdasonde abrauchen oder der Unterboden zu sehr verrostet sein und du hast n Stück Schrott statt nem Auto.

Wenn wir jetzt natürlich auf deine Vorstellungen eingehen:

1000 € - 750 € - 220 € = 30 €

Dir bleiben dann also 30 €.

30 * 12 = 360 €