Zündkerzen funktionieren nur 5min manchmal länger was tun?

2 Antworten

Ich weiß nicht, ob es an den heutigen Zweitaktern noch so ist. Zu meiner Jugendzeit konnte man am Vergaser die Nadel am Gasschieber höher und tiefer einstellen. Tiefer war weniger Spritverbrauch. Wenn das nicht der Fall ist, Düse gegen kleinere wechseln.

Servus!

Das wichtigste und am meisten unterschätzte Bauteil an einer Crossmaschine ist wohl der Luftfilter. Ist dieser verdreckt läuft das Moped zu fett.

Hast du diesen schon gereinigt und wieder eingeölt (nicht zuviel, sonst läuft sie wieder zu fett)? Du solltest auch einen kleinen Vorrat an Luftfilter haben, denn nach jedem Training sollte dieser gereinigt bzw. durch einen sauberen ersetzt werden. Wenn du 3-5 Stück hast, dann kannst du immer alle auf einmal reinigen und ölen, was die Sache einfacher macht.

Wenn's trocken und sehr staubig ist, dann kann der Filter auch dazwischen getauscht werden.

Mit weniger Öl zu fahren ist hingegen keine gute Idee - damit erhöhst du die Gefahr eines Motorschadens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die antwort aber ich habe den Luftfilter jetzt neu gekauft und der alte wurde auch immer eingeölt also kanns nicht deswegen sein.

@Huskyrider563

Wie bereits erklärt - zu viel oder falsches Öl (kein Luftfilteröl) wirken sich wie ein verschmutzter Filter aus - die Karre läuft zu fett.

Da das Thema Düsennadel schon angesprochen wurde - die Düsennadel hat meist 3-5 Nuten, in denen ein Clip sitzt. Standardmäßig ist der Clip in der mittleren Nur. Da dein Moped zu fett läuft, müsstest du den Clip eine Nut höher setzen, dann ist das Gemisch magerer (nur im Teillastbereich ¼ - ¾ Gas geöffnet). Liegt's aber tatsächlich am falsch gepflegten Luftfilter und der Vergaser bekommt dann plötzlich doch wieder mehr Luft läuft das Moped zu mager und ein Kolbenklemmer/ -fresser droht.

Es gibt auch unterschiedlich konturierte Düsennadeln - für dein Moped original von Husqvarna zehn verschiedene. Und auch eine Düsennadel verschleißt mit der Zeit und wird immer dünner und somit läuft das Moped langsam aber stetig immer fetter.

Die Größe der Hauptdüse ist nur für den Volllastbereich relevant, den du beim Crossen eigentlich nie oder nur seltenst nutzt. Und ab Werk ist normalerweise für unsere Regionen schon korrekt bedüst.