Zündkerze geht immer nach 2-5 min kaputt

5 Antworten

Hey,

Ich hätte jetzt auch erstmal gesagt, da du ja schon ein wenig dran "rumgespielt" hast, den Vergaser etc. vom Profi einstellen zu lassen (Ja man kann das selber, aber bei mir war das dann immer mehr nach Gefühl und übern Daumen).

Was mich wundert ist, dass die Kerze nach dem Absterben keinen bis gar keinen Funken mehr gibt, eine neu reingeschraubte dann schon, und dann am nächsten Tag tuts die alte auch wieder.....

Das sagt uns ja das der Zündgeber seine Arbeit tut, und das der Motor auch läuft (wenn auch vllt. nicht optimal)..... Nicht das du da irgendwelche Kontaktprobleme im Zündkabel hast. bzw. die eine Kerze sich "losrüttelt" weil sie nicht mehr fest in den Kontakten vom Zündkabel hängt.... Vielleicht ist da die Aufnahme der Kerzenkontakte im Kabel "ausgelutscht", und durch das "Hand anlegen" von Dir sitzt sie wieder, bis der Einzylinder sie wieder minimal "rausgerüttelt" hat.....

Das ist jetzt aber auch ne "Pauschalantwort", was ich mir so logisch herleiten könnte, ich habe von deinem speziellen Modell keine Ahnung....

Hallo, bei Meiner Duc 900 M war mal alle 1000 km die Zündkerze kaputt. Ursache war eine Gußschlacke vom Werk aus im Zylinderkopf. Nach dem Zylinderkopftausch war s 1A. Vielleicht liegts ja am neuen Zylinder. Zu den Iridium Zündkerzen: Sind ganz ok, habe aber die Erfahrung gemacht, das Sie die Kälte nicht mögen, vor allem beim starten. Tausche deshalb im Herbst immer auf NGK bis zum Sommer. Gruß Werner

Hallo, welche Zündkerzen verwendest du? Oft werden Iridium Zündkerzen angebriesen, das sie die Besten sind, aber hauptsächlich nur für Einspritzmotoren geeignet sind. Will dir natürlich nicht unterstellen das du die falschen Kerzen verwendest.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

eine berechtigte Frage! MIr geht dabei eher der Wärmewert durch den Kopf als ein Gedanke an Iridium und die "normalen" Zündkerzen 'gg'

Wieso? Ich fahre ältere Modelle: nen US-Chopper Bj.1985 und eine XT600, Bj 1991. Nach langer Standzeit gönnte ich der Enduro eine Iridiumkerze. Hätte ich mir schenken können :-(( Rausgeworfenes Geld, aber Hallo!

Die NGK-Kerzen u.a.m. sind mit Sicherheit das Beste, was der Markt zu bieten hat: die Forschung und Weiterentwicklung moderner Zündkerzen ist bei diesen Herstellern in sehr guten Händen! Nahm mir mal die Zeit & vertiefte mich in Vergleiche und Testberichte von Herstellern, Motorrad- redakteuren und Motorradfahrern selbst.

Die Ergebnisse dieser Studien belegen, was ich hier äussere. Kann sein, es ist wie du sagst: dass im Rennsegment Iridium & Platin bei Einspritzern die Nase vorn haben - weiss ich nicht (aber sind heute ja fast alles Einspritzer - es sei denn bei Enfield & Co. - nicht wahr?).

Langer Rede: Seit ich wieder mit "den alten" Kerzen fahre, erziele ich 100%-ig bessere Ergebnisse beim Ankicken ;-) LG Jayjay

0
@Jayjay12

Super Tenere Bj. 1993. Iridium Kerzen nach ein paar 100 km hinüber. Verwende nur mehr NGK. Wie du sagst, das sind mit Abstand die Besten. ;)

Gruß Erwin

0

Motorrad springt nicht an nach dem die zündkerze kaputt ging, außerdem spinnt das Tacho meiner Honda CBR 125 r Bj 2012?

beim starten geht die nadel normaler weise bis zum oberen limit und wieder auf null sobald ich starte auf 2000 umd. jetzt dreht es bis zum limit und stoppt bei 2-3 tsd umd ohne das der motor läuft ich weiß nicht warum an der Zündkerze ist der obere bügel am funken abgebrochen deshalb lief sie nicht mehr hab eine neue rein gemacht und startet immer noch nicht kann mir jemand helfen? Danke lg F. H.

...zur Frage

Suzuki Rm125 Zündungsproblem?

Hallo zusammen, Habe eine Suzuki Rm 125 Baujahr 2000 meiner Meinung nach recht billig bekommen. Natürlich hat das Schnäppchen auch einen hacken. Sie ist als sie warmgefahren war im Standgas immer ausgegangen Und jetzt springt sie garnicht mehr an da nur noch ein schwacher funke vorhanden ist ..damit dieser funke aber erscheint muss man auch schon sehr fest in den kickstarter treten. An allen verbindungeb wurde bereits kontaktspray hingesprüht und kabel auf duchgang gemessen. Vom vorbesitzer wurde noch zündspule, zündkerze,zündkerzenstecker,und zündkabel erneuert aber ohne erfolg ...immer noch ein sehr schwacher funke. Habe die Elektrik auch soweit wie möglich durchgessen oder besser gesagt wie ich gerade in der lage war.... das heißt einmal Pick up bei der passt der ohmwert und noch den exciter kabel schwarz/rot und schwarz/weiß bei dem müsste der wert zwischen 24 und 40 ohm liegen bei mir liegt der aber bei 23 ohm kann das bereits die ursache sein ? Nun meine Frage ob noch jemand eine Idee haben könnte was das problem sein könnte da ich gerade nicht mehr weiter weiß.

Wäre euch wirklich sehr dankbar :)

Danke im Voraus Mit Freundlichen Grüßen

Update: 

Mit vollem schieben springt soe an und läuft nur über ca 5000 umdrehungen darunter geht sie sofort aus ... vergaser ist sauber membrane sind auch ok ..

Jemand eine idee ?

...zur Frage

Extrem hoher Zündkerzenverschleiß! Warum?

Ich fahre eine Cr125R Bj. 1999 mit einer NGK BR9EG, welche auch richtig ist. Aber komischer weise ist die Zündkerze schon nach 1 Stunde fahrt wieder kaputt. Sie sieht zwar nicht kaputt aus und funkt noch, aber sie springt nur mit einer Neuen an. Dann läuft sie super. Aber wieder nach etwa 1 Stunde ist sie wieder durch. Immer das gleiche Spiel. Aber warum ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke ! :)

...zur Frage

Meine xv1100 virago ruckelt als wenn sie Zündaussetzer hat,die linke Zündkerze ist immer verrust ,manchmal läuft sie manschmal beim gas geben ruckelt sie. ?

...zur Frage

Wie fahrt ihr euer Motorrad warm?

Guten Morgen liebe Motorradfahrer, ich würde gern wissen, wie ihr eurer Motorrad vor dem heißen Ritt warm bekommt. Bitte mit Angabe von Motortyp (Zylinder, Hubraum u. Kühlsystem). Ich selbst fahre eine 600er Hornet mit 599ccm, vier Zylinder und wassergekühlt. Ist es falsch, wenn ich in der Einfahrphase (1-2km) mal so 1/3 der Motorleistung aufrufe, und dabei nicht in rennsportartigen Drehzahlen schalte? Das Mopped ist ja per 34PS Gaswegdrossel kastriert. Demnach kann man beim Warmfahren nur wenig falsch machen, oder?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Yamaha tzr50 stirbt im standgas ab und beim gasgeben,zündkerze immer etwas schwarz aber meistens eher trocken.Tut man eine neue zündkerze rein läuft sie wieder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?