Zündkerze geht immer nach 2-5 min kaputt

5 Antworten

Hallo Max

So schnell gehen Kerzen nicht kaputt, eher ziehen sie bei Zweitaktern Fäden, wenn das Benzin/ Luftgemisch nicht stimmt und da Du am Einlass rumspielst, kann das schon die Ursache sein. schau dir die Kerze mal genauer an, bürste sie mit einer feinen Messingbürste zwischen den Elektroden. Den Elektrodenabstand solltest Du auch überprüfen, er sollte 0,7mm betragen. Jetzt muss das Teil zum Händler, Vergaser usw. wieder exakt einstellen. Außerdem vielleicht mal den Sprit wechseln, ist eventuell schon etwas älter.

Grüßle

Hallo,

doch ohne witz ich fahr mit einer nagelneuen kerze 2-5 min. auch wenn das blöd klingt aber ist wirklich so das sagt mir auch der stundenzähler. Und eigentlich bin ich der meinung das der vergaser gut eingestellt ist da die karre von ein guten Motocrosser kommt der sie mir für ein schmalen Taler verkauft hat (freundschaftspreis). ich hatte auch mal mit den gedanken gespielt das die vllt. ürgendwie immer ein kurzen krigt ?? kann das die kerze außer gefecht setzten ??

Hallo, bei Meiner Duc 900 M war mal alle 1000 km die Zündkerze kaputt. Ursache war eine Gußschlacke vom Werk aus im Zylinderkopf. Nach dem Zylinderkopftausch war s 1A. Vielleicht liegts ja am neuen Zylinder. Zu den Iridium Zündkerzen: Sind ganz ok, habe aber die Erfahrung gemacht, das Sie die Kälte nicht mögen, vor allem beim starten. Tausche deshalb im Herbst immer auf NGK bis zum Sommer. Gruß Werner

Hey,

Ich hätte jetzt auch erstmal gesagt, da du ja schon ein wenig dran "rumgespielt" hast, den Vergaser etc. vom Profi einstellen zu lassen (Ja man kann das selber, aber bei mir war das dann immer mehr nach Gefühl und übern Daumen).

Was mich wundert ist, dass die Kerze nach dem Absterben keinen bis gar keinen Funken mehr gibt, eine neu reingeschraubte dann schon, und dann am nächsten Tag tuts die alte auch wieder.....

Das sagt uns ja das der Zündgeber seine Arbeit tut, und das der Motor auch läuft (wenn auch vllt. nicht optimal)..... Nicht das du da irgendwelche Kontaktprobleme im Zündkabel hast. bzw. die eine Kerze sich "losrüttelt" weil sie nicht mehr fest in den Kontakten vom Zündkabel hängt.... Vielleicht ist da die Aufnahme der Kerzenkontakte im Kabel "ausgelutscht", und durch das "Hand anlegen" von Dir sitzt sie wieder, bis der Einzylinder sie wieder minimal "rausgerüttelt" hat.....

Das ist jetzt aber auch ne "Pauschalantwort", was ich mir so logisch herleiten könnte, ich habe von deinem speziellen Modell keine Ahnung....

Hallo, welche Zündkerzen verwendest du? Oft werden Iridium Zündkerzen angebriesen, das sie die Besten sind, aber hauptsächlich nur für Einspritzmotoren geeignet sind. Will dir natürlich nicht unterstellen das du die falschen Kerzen verwendest.

Gruß Erwin

Hallo Erwin,

eine berechtigte Frage! MIr geht dabei eher der Wärmewert durch den Kopf als ein Gedanke an Iridium und die "normalen" Zündkerzen 'gg'

Wieso? Ich fahre ältere Modelle: nen US-Chopper Bj.1985 und eine XT600, Bj 1991. Nach langer Standzeit gönnte ich der Enduro eine Iridiumkerze. Hätte ich mir schenken können :-(( Rausgeworfenes Geld, aber Hallo!

Die NGK-Kerzen u.a.m. sind mit Sicherheit das Beste, was der Markt zu bieten hat: die Forschung und Weiterentwicklung moderner Zündkerzen ist bei diesen Herstellern in sehr guten Händen! Nahm mir mal die Zeit & vertiefte mich in Vergleiche und Testberichte von Herstellern, Motorrad- redakteuren und Motorradfahrern selbst.

Die Ergebnisse dieser Studien belegen, was ich hier äussere. Kann sein, es ist wie du sagst: dass im Rennsegment Iridium & Platin bei Einspritzern die Nase vorn haben - weiss ich nicht (aber sind heute ja fast alles Einspritzer - es sei denn bei Enfield & Co. - nicht wahr?).

Langer Rede: Seit ich wieder mit "den alten" Kerzen fahre, erziele ich 100%-ig bessere Ergebnisse beim Ankicken ;-) LG Jayjay

@Jayjay12

Super Tenere Bj. 1993. Iridium Kerzen nach ein paar 100 km hinüber. Verwende nur mehr NGK. Wie du sagst, das sind mit Abstand die Besten. ;)

Gruß Erwin

wie Turboklaus und Nachbrenner bereits schrieben, dürfte die Problematik mit der Vergasereinstellung zusammenhängen. Eine weitere Möglichkeit sehe ich darin, dass der Motor zu viel Öl bekommt und die Zündkerze verölt.