Zu alt um Motorrad Führerschein zu machen?

3 Antworten

Erst einmal schön das Du hier bist und man fühlt sich nur so alt wie man ist oder auch nicht! (Ein platter Spruch ( ; - ) ) Aber findet das Alter spiel da kein Grund um ein Bike zufahren, wenn man dazu lust hat und es auch möchte.

Wie schon geschrieben mit einer Fahrschule mal in Verbindung setzen und wegen ein paar Fahrstunden nachfragen.

Meist gibt es eine Einweisung auf dem Bike und ein paar Runden auf einer abgesperrten Flächen, danach geht es in den öffentlichen Verkehr in eine ruhige Zone. Geht auch in einer Großstadt und das kann man auch mit dem Fahrlehrer aushandeln.

Servus!

Wie die erste Fahrstunde ausfällt, das obliegt dem Fahrlehrer.

Grundsätzlich ist es ratsam, sich eine Fahrschule zu suchen, bei welcher der Ausbilder ebenfalls auf dem Motorrad unterwegs ist. Gerade was die Linienwahl betrifft, lernt man da mehr als bei der Begleitung eines Fahrlehrers im PKW.

Viele Fahrschulen betreiben auch eigene Verkehrsübungsplätze. Diese werden dich im Regelfall in der ersten Praxisstunde nicht auf den öffentlichen Verkehr loslassen und du kannst dich in Ruhe mit dem Moped vertraut machen.

Klar verlernt man nie ... denke ich zumindest. Auch klar die unterschiedlichen Gewichte.

Du hast noch nicht definiert, welcher Schein es werden soll, aber in den letzten 35 Jahren hat sich technisch auch einiges getan - das Ansprechverhalten von einem kleinen Vergasermotörchen (mit langer Übersetzung, sonst wären deine 120km/h nicht möglich gewesen) mit z.B. einem Klasse A Motorrad mit Einspritzung und offener Leistung kann man nicht vergleichen.

Auch das Fahrverhalten ist durch das Mehrgewicht und die breiteren Reifen gänzlich anders.

Mach's einfach, warum erst lange rumfragen? Es ist eine Entscheidung, die nur dich selbst betrifft.

Ruf bei einer Fahrschule an und frage nach einer Fahrstunde, ob auf abgesperrtem Grund oder nicht ist letzten Endes deren Problem, legal ist es allemal.