Yamaha vmax springt nicht an.

8 Antworten

So. Nun habe ich noch mal nach gesehen. Du schreibst, dass der Anlasser gar nicht dreht. Da würde ich dann mal mit einer Prüflampe am Anlasser nachschauen ob sie brennt, wenn der Starterknopf gedrückt wird. Wenn nicht, ja dann mal alles nach gehen. Starterknopf, Killschalter, Zündschloss und die ganzen Sicherheitsschalter mit Kabeln. Wenn Strom am Anlasser ankommt, dann halt den mal ausbauen. Wie gesagt, kann auch ein zusätzliches Massekabel helfen. Es gibt auch oft Probleme mit dem Anlasserfreilauf. Dazu musst Du den linken Motorseitendeckel abnehmen. Wie das geht, steht in Deinem Buch. Das Relais das Du suchst habe ich auch gefunden. Bei einigen Modellen ist es im Blinkerrelais verbaut, bei anderen neben der Zündbox. Diese ist im Rahmenoberteil vor dem Luftfilterkasten eingebaut. Dazu Tankattrappe und eben diesen entfernen. ...... Den Motorentlüftungsschlauch bekommst Du dann am besten wieder auf den Kasten drauf, wenn Du den Kühlwasserausgleichsbehälter weg baust. Sonst  brauchst Du Schlangenfinger.

Die Sachen kann ich erst morgen kontrollieren. Gang ist keiner drin, Seitenständer war eingeklappt und Kupplung war gezogen. Aber der Anlasser kriegt keine Spannung. Werde Morgen den Todmannschalter mal durchmessen. Laut Reparaturanleitung kann dass auch das Abschaltrelais sein, dieses finde ich aber nicht, da an dem beschriebenen Ort nur dass Blinkerrelais sitz. Weiß jemand wo ich das Abschaltrelais finden kann. Schonmal danke für die Antworten.

Abschaltrelais habe ich noch nicht gehört. Normal sind alle unter der linken Hutze verbaut. Hast Du das blaue Buch? Da wäre eigentlich alles schön beschrieben.

@chevybernie

Ja das blaue Buch habe ich (wartung und Reparatur). Da ist halt dieses komische Abschatrelais aufgeführt. Dies finde ich leider nicht. Laut Buch heisst es Anlasserstromkreis-Abschaltrelais. Danke für den tipp.

@shadowvmax

Die richtige Bezeichnung ist Anlassersperrrelais, es soll verhindern, das wenn die Startkreiskette nicht vollständig geschaltet ist, das der Anlasser läuft. Z.B. wenn der Gang drin ist, muss die Kupplung gezogen werden, und wenn der Seitenständer draussen ist, und ein Gang eingelegt wird, ist der Starter auch gesperrt.

Wenn beim Starten trotz neuer Batterie das Licht ausgeht, ist die Anlassermechanik defekt, eventuell zusätzlich die Batterie schwach.

Der Anlasser verklemmt, zieht dadurch zu viel Strom und im Startvorgang bricht dadurch die Batteriespannung zusammen.

Zur Sicherheit anhand des Stromlaufplans den gesamten Zweig zum Anlasser elektrisch prüfen.

Der Anlasser macht ja noch nicht mal der versuch zu drehen. Die gemessene Spannung geht nicht in die Knie.

ich gehe mal davon aus, dass die Batterieklemmen gut sitzen. In diesem Fall würde ich mal prüfen, was zum Zündschloss und von dort zum Anlasser weitergeht. Kann aber auch ein Massefehler sein.

Was genau soll ein Massefehler sein?

Das ist genauso eine allgemeingültige Aussage, wie sprüh mal WD40 rein.

Es hilft nur eine systematische Vorgehensweise anhand des richtigen Schaltplans.

Klingt jetzt blöd, aber ein Gang ist nicht drin? Ich habe auch eine max. Letztes Jahr ging sie auch - aber plötzlich , nicht mehr. Da war die Batterie kaputt. Nun, als Möglichkeit: eben ein Gang drin, Sicherheitsschalter von der Kupplung, Neutralschalter, Seitenständerschalter. Manche maxxen haben auch Probleme mit der Masseverbindung am Anlasser. Du schreibst, der Anlasser dreht. Springt sie denn dann an? Wenn nicht, Zündfunken prüfen. Ist einer vorhanden? Wenn nicht, wird´s der Pickup der Zündanlage sein. Da kannst Du mich noch mal anschreiben, dann schreibe ich, was zu tun ist.