Yamaha FZ6N geht nicht mehr an

4 Antworten

Hey....

Bei 11,6V versucht Maschiene noch nichtmal mehr den Motor zu drehen... dann knatterts nur und das wars....

Hab das ganze auch 2x mit jeweils einer Gelbatterie hinter mir.....

Das erste mal, dumm wie man ist, vergessen die Batterie auszubauen, im November dann (Es waren ein paar kalte Tage davor) versucht zu starten um sie ins Winterquartier zu bringen.... Nix.... knattern, Spannungsabfall... fertig, also schieben.....

Die Batterie war schon knapp 4 Jahre alt..... und laden konnte man die auch nicht mehr...

Ok, Zum Frühjahr ne neue (wieso lagern wenn man sowieso nicht fährt).... Einen tollen Sommer gehabt, immer mal ans Ladegerät gehängt wenn sie länger stand, alles super....

Es wurde wieder Winter, und zack, länger nicht gefahren... gleiches Bild........ Batterie wieder nicht zu retten.....

Hol dir eine neue Batterie, dazu ein Kombi-Ladegerät (Schau das es für Gel-Batterien geeignet ist, mit nem normalen "Auto-Ladegerät bringst du die Gelbatterie zum Platzen oder kurz davor) was lädt und erhält, steck sie dran, gerade wenn es kalt ist und du weißt das du länger nicht fährst....., und du hast Ruhe..... und sparst langfristig Geld, weil du nicht jährlich neu kaufst....

Hallo und vielen Dank für die Antwort! =) Werde mir dann eine neue Batterie+Ladegerät kaufen... Hast du irgendwelche Empfehlungen in Sachen Gelbatterie? Als Ladegerät dachte ich an dieses: http://www.polo-motorrad.de/de/batterieladegerat-1-2ah-bis-120-ah-6v-12v-118359.html

mfg

@Koifo

Hey... Ich hab mir ne mittelpreisige "noname" Batterie im Netz bestellt.... Als ladegerät Nutze ich ein älteres von saito in der louis-Edition..... Das tut seit Jahren gute Dienste....

Bin gerade nichtmehr im Markt drin, hatte meins damals nach guten testberichten gekauft....

Viel Erfolg!

Hallo Koifo

Dein Akku ist definitiv leer. Du musst die Spannung während des Startvorganges messen, dann hast Du einen brauchbaren Wert. Die Ruhespannung sollte um 12,5 Volt liegen. Es kann auch sein, dass der Akku defekt ist. Ich persönlich verdächtige die Brücken zwischen den einzelnen Zellen. Es kommt viel zu oft vor, dass der Akku gut starten lässt und Minuten später nichts. Defekte Zellen verhalten sich anders. Richte dich mal auf einen neuen Akku ein.

Äh, Kabelverbindungen prüfen nicht vergessen, vor allem Masse und die dicken Kabel.

Grüßle

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die „Bakterie“ hinüber. Eine Leerlaufspannung zu messen bringt nicht viel. Miss die mal unter Last. Sie wird zusammenbrechen. Mit Starthilfe zu starten und dann eine Tour zu unternehmen kann in die Hose gehen (sogar wahrscheinlich). Zuzüglich der Risiken, die Turboklaus sehr gut beschrieben hat.

Über die Themen: Zellenschluss, Restkapazität, Leerlaufspannung, Ladespannung und Tiefentladung möchte ich jetzt nicht so ausführlich schreiben. Bringt Dir nichts zu wissen warum die defekt ist. Nimm es hin wie ein Mann: „Die Batterie ist meiner Einschätzung nach defekt und muss erneuert werden“. (So teuer sind die nun auch nicht). Gruß Bonny

Würd mal sagen das deine Batterie nicht mehr die Beste ist, mal eine neue wäre nicht schlecht und da ein Ladegerät auch nicht schlecht wäre, was man dazu nehmen kann, und einige Kabel dabei sind, würde ich eines nehmen das man an die Batterie mit schrauben kann und das Kabel so verlegen soll damit du zum Stecker kommst ohne viel herum schrauben zu müssen. Brauchst nur in der Nähe eine Steckdose damit du das Ladegerät anstecken kannst und fertig ist die ganze OP.

Grüßle