Frage von campingcow, 49

Anlasser klackt nur noch ein mal?

Sobald ich den E Starter betätige macht es hinten im Motorrad nur einmal klack (nicht im Motor). Vorher ging der Starter schon immer schleppender, bis es irgendwann nur noch geklackt hat. Dann dachte ich die Batterie wäre defekt, aber mit einer anderen Batterie macht es auch nur klack. Es handelt sich um eine LC4 2006. Wo könnte das Problem sein?

Antwort
von Nachbrenner, 27

Servus

Weil ich grad dabei bin. Hier paar Helferlein um den Kupferwurm zu Leibe rücken zu können. Die Kapazität deines Akkus ist nicht mehr stark genug. Das kann am Alter, aber auch fehlende Ladespannung sein. Die muss ab einer gewissen Drehzahl unter elektrischer Last 14,4Volt betragen und hier die Helferlein

https://www.conrad.de/de/Search.html?searchType=REGULAR&search=Pr%C3%BCflamp...

https://www.conrad.de/de/testboy-40-plus-2pol-zweipoliger-spannungspruefer-6-400...

Damit kommst Du schon recht weit und kannst Sicherungen und Klemmen prüfen.

https://www.conrad.de/de/hand-multimeter-digital-voltcraft-vc130-1-pm-37-kalibri...

kannst Du Spannungen, z.B. die Ladespannung 14,4 Volt, gemessen an den Akku Polen, feststellen. Die Teile sind nur Beispiele und haben auch andere Hersteller.

Grüßle

Antwort
von chapp, 18

Du siehst mich verwirrt. Was klackt an einer LC4 HINTEN - also AUSSERHALB der Motors beim Betätigen des Starterknopfes? Das wäre allenfalls möglich, wenn du einen Gang eingelegt hast. Ansonsten können Geräusche beim Starten nur IM Motor beim Starterantrieb entstehen.

Wenn ein Starter langsam lahm wird, dann schwächelt entweder die Batterie oder der Anlassermotor verabschiedet sich langsam (Schleifkohlen, Wicklung usw.). 

Es könnten auch abgebrannte Kontakte am Anlasserrelais Schuld sein. Durch den Abbrand steigt der Widerstand am Kontakt und dann reicht irgendwann die Batterieleistung nicht mehr.

Antwort
von BMWRolf, 17

1. So wie Nachbrenner beschrieben hat.

2. Falls die Batterie in Ordnung sein sollte, ist der Anlasser hinüber.

Versuche mit Starthilfe einer externen Batterie zu starten. Starthilfekabel an PKW-Batterie anschließen und starten. Regt sich der Anlasser auch dann nicht, ist er hinüber... über den Jordan... wie man so sagt.

Antwort
von Kaheiro, 20

Beide Batterien leer?

Antwort
von mausekatz, 25

Kupplungsschalter!?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten