Frage von nagelpilzotto, 125

Wofür kann man Bremsenreiniger alles verwenden?

Immer wenn ich bei meinem Schwager bin um einen Ölwechsel zu machen verbraucht er unmengen an Bremsenreiniger um das Öl an der Maschine oder an bestimmten Teilen zu entfernen. Es löst sehr leicht Fette und Ölflecken an der Maschine. Heute war ich beim POLO und habe mir auch mal Bremsenreiniger gekauft und war verwundert wie billig das Zeug ist. Habe für 750ml nur 1,99€ bezahlt. Warum ist das Zeug so billig? Wofür kann man das Zeug noch benutzen? Kann ich damit auch die Kette reinigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fritzdacat, 100

Wenn er hauptsächlich aus Aceton (was recht billig ist) besteht (das riecht man, ist so ein süsslich fauler Geruch, schwer zu beschreiben) kann man damit z.B. Gummiteile "quellen" lassen (bei Undichtigkeiten) , man benutzt Aceton auch beim Offsetdruck, um Gummitücher wieder zu regenerieren.

Die Kette würde ich damit auf keinen Fall reinigen, denn (wie gesagt) es greift die Gummiringe an, wenn sie aufquellen sind sie nicht mehr so haltbar (bzw. eigentlich schon kaputt). Auch andere Lösungsmittel (ausser Aceton) haben eventuell diese Gummi-angreifende Eigenschaft, wäre da vorsichtig. Aber alles, was Metall ist, kann man damit gut und billig reinigen. Und Vorsicht mit der Haut, es trocknet sie total aus.

 

Antwort
von geoka, 71

Wenn DU und eine Frau mal wieder gekocht haben und das Essen im Topf ist angebrannt, bekommst du das mit Bremsenreiniger schnell wieder sauber.

Zwar wird deine Frau nicht begeistert sein, aber mit nachspülen und neu waschen riecht und schmeckt man davon nichts mehr.

Ansonsten z.B. um verölte Motoren zu reinigen, Reifen auf den Felgenhump per Explosion zu befördern, Unkraut abzuflämmen und einiges mehr.

Antwort
von Kaheiro, 76

Erst einmal...nicht trinken...und bei der Kette wäre ich vorsichtig,es könnte die Kettenringe angreifen.Silicon kann man da auch mit entfernen.

Kommentar von nagelpilzotto ,

Danke, das wußte ich nicht. Werde dann doch beim Kettenreiniger bleiben. 

Antwort
von fuji415, 67

Bei der Kette löst es die O Dichtringe auf oder lässt sie hart werden das sie brechen  Bremsen Reiniger sollte man dazu nehmen wozu es bestimmt ist die Bremsen zu reinigen darum ist es so flüchtig kann aber auch zur Not als Starthife Spray nutzen wen der Motor nicht will oder das Benzin zu alt 

und für die Kette zu reinigen besser Diesel oder Heizöl alten Kanister aufschneiden besser 10 Liter als 5 L Kette rein und Diesel drüber löst Öl und Fett wunderbar und immer wieder verwendbar wen man den Dreck raus filtertet . 

Und auch am Bike kann man das nutzen und nicht den teuren Reiniger nehmen  der ist weg und Diesel fängt man auf  .