Was verbraucht eure Maschine an ÖL?

3 Antworten

Einen Motor, der kein Öl verbraucht, den gibt es nicht. Auch wenn der Motor fast neu und tip top in Schuß ist, verarbeitet er über die Ventilführungen, die Kolbenringe und die Ölentlüftung ständig geringe Mengen Öl. Wäre dem nicht so, dann wäre dort kein Schmierfilm. Ausgeglichen wird dies zum Teil über die unvermeidliche Wasseraufnahme, die ja der Hauptgrund für die langsame Verschlechterung der Ölqualität ist. Seid also nicht zu stolz auf die Ölabstinenz euerer Motoren, das verbrauchte Öl wurde zum Teil durch profanes Wasser ersetzt. Je nach Hubraum und Zylinderzahl ist ein Ölverbrauch zwischen 0,2 und 0,6 L/1000km normal und unbedenklich. Mehr sollte es nicht sein, weil erstens der Kat darunter leidet und es zweitens ein Hinweis auf Verschleiß sein könnte.

Noch eine Anmerkung zur Wasseraufnahme. Ich hatte einmal das Vergnügen, ein Wasserkraftwerk zu besuchen unter der kundigen Führung des Betriebsingenieurs. Die Generatoren und Turbinen wurden aus riesigen Tanks mit Öl versorgt. Als ich ihn fragte, wie oft dieses Öl gewechselt wird, sagte er mir, niemals. Es war immer noch die Erstbefüllung. Das Kraftwerk hatte etwas 60 Jahre auf dem Buckel. Des Rätsels Lösung: das Öl wird ständig durch eine Vakuumkammer geleitet, in der das aufgenommene Wasser fast vollständig verdunstet. Das Ergebnis ist ein wunderschön honiggelbes Öl, das über Jahrzehnte seine Schmierfähigkeit behielt.

0
@chapp

Hehe, bauste jetzt ne Vakuumpumpe an Dein Bike :-))

0

KTM 690 SMR : ca. 0,1l pro 1000 km / Honda Hornet 900 : Kein Nachfüllen zwischen den Inspektionsintervallen (6000 km) notwendig

Keinen Ölverbrauch gibt es durchaus. Hängt total vom Einfahren ab.

Normalwerte: Siehe Betriebsanleitung. Die liegt allerdings meist eher hoch.

0,6 l/100 hängt vor allem von den üblichen Drehzahlen ab und davon, ob erst bei warmem Motor über 3.000 gedreht wird.

Ich denke: keine ganz neue Maschine, deshalb ist das erst mal o. k. Beim nächsten Ölwechsel: das vorgeschriebene Öl einfüllen und dann noch mal weiter kontrollieren.

Was möchtest Du wissen?