Schwitzen in Textilklamotten normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in preiswerten Klamotten sind auch einfachere = weniger atmungsaktive Membranen verarbeitet oder sogar nur eine PU-Beschichtung für die Wasserdichtigkeit aufgebracht. Um so schlimmer wirds im Sommer. Ich habe eine niedrigpreisige Sommerhose von Büse mit Membrane, die trotz zu öffnender RV deutlich wärmer wird als meine teurere Mittelklasse-Goretex-Rukka-Hose ohne Öffnungen. Fazit: Sommerkomfort in Ganzjahresklamotten muss teurer erkauft werden. Na ja, nicht immer sooo teuer: Seit 6 Wochen fahre ich eine Sonderangebotsjacke (400 Euronen )von Rukka mit airvantage-Membran-Jacke (herausnehmbar) und bin super zufrieden.

Das Problem des Schwitzens in Textilkleidung habe ich auch. Ich habe wir als Wiedereinsteiger Büse Kleidung gekauft, mit herausnehmbarem Thermofutter. Aber bei hochsommerlichen Temperaturen schwitze ich sehr, besonders wenn ich drunter noch meine Protektorenweste trage.

Es gibt aber extra luftige Sommerkleidung. Hier habe ich mir auch schon die Büse Jacke angeschaut. Der Vorteil ist hier, dass man auch die (wind- und wasserdichte) Membran herauszippen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Textilkleidung dann wirklich luftiger / kühler ist.

Ich habe mir aber erstmal noch ein zweites Paar Handschuhe gekauft - Extra Sommerhandschuhe. Und hier ist es wirklich so, dass diese viel kühler sind, als meine Membranhandschuhe (beide von Held).

Ich würde also auf herausnehmbare Klimamembran achten, denn die paar Lüftungsreißverschlüsse helfen bei hohen Temperaturen nicht allzuviel.

Hi, wie silverbullet scho beschrieben hat, wirst du in jeder Kleidung schwitzen, abhängig von den eigenen körperlichen Veranlagungen. Ich habe eine etwas ältere Jacke mittlerer Preiskategorie, aber noch ohne "Belüftung", also ohne diese verschließbaren Öffnungen, und damit saufe ich bei hochsommerlichen Temperaturen regelmäßig im eigenen Saft ab.

Bei Leder wäre das nicht anders, sagen eingefleischte Lederfans!!

Nun hast du mit zusammen 200 EUR an der unteren Grenze gekauft, da ist noch wenig Komfort drin. Ich werde in den nächsten Jahren den Tipp von habibi umsetzen und für besonders warme Tage was anderes kaufen. Aber als Anfänger ist es wohl besser, erst mal etwas universelles im Schrank zu haben.

TIPP: achte darauf, dass deine verschwitzten Klamotten nach der Tour überdurchschnittlich gut und lange gelüftet werden, wo es geht mit "inside out". Ich hänge meine Hose an einen Bügel, dass die Beine "offen" sind und Luft zirkulieren kann. In die Ecke quetschen wäre falsch.