Wieso gibt es aktuelle Motoren mit veralteten Stößelstangen?

3 Antworten

Nun, der neue Motor ist ja optisch durchaus den alten Modellen ähnlich. Ob das Getriebe tatsächlich separat ist oder nur so aussieht, kann auf Grund des Bildes nicht wirklich erkennen.

Eine (oder gar zwei) obenliegende Nockenwellen würden zur Optik eines klassischen luftgekühlten englischen Zweizylinders nicht passen, da der Zylinderkopf dadurch doch um einiges höher baut als bei einem "Stangl-Motor". Und Drehzahlen bis ca. 8.000 rpm verkraftet auch ein Stossstangenmotor.

Höhere Drehzahlen sind bei einem großvolumigen Zweizylinder IMHO auch gar nicht sinnvoll, für Drehzahlorgien gibt´s ja die entsprechenden Drei- und Vierzylinder mit entsprechend kleinen Einzelhubräumen. Die kann man dann gerne auf 12.000 rpm und noch mehr drehen.

Für mich ist das jedenfalls ein wirklich wunderschönes Motorrad.

Afbian
Fragesteller

Was heißt IMHO?

user5432  05.02.2012, 12:35
@Afbian

Aus Wiki:

IMHO = Internetslang: Abkürzung für in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach oder in my honest opinion - meiner ehrlichen Meinung nach

Hallo Fabian

Auto transportiert Körper, Motorrad Seele. Meine Seele mag es naggisch mit luftgekühltem Motor. Ich kann mich an Königswellen und so Zeugsel nicht satt sehen. Vernunft nur so viel, dass mir die Technik nicht ständig um die Ohren fliegt und die diversen Rennstrecken mag ich nicht mehr blockieren. Die MT01, hast Du die schon mal erlebt? Wenn ich besser da drauf gepasst hätte und in meinem Haus nicht schonbedürftige ältere Damen…. bei ihrem Anblick hab ich gelacht, bei ihrem Grollen liefen mir Schauer über den Rücken, aber meine XJR passt schon, sehr sogar. Da hat die Restvernunft die Oberhand behalten (will ja reisen, mit etwas Komfort, Koffer), denn zu einem Auto reicht meine Vernunft noch!!! Nicht.

Gruß Nachbrenner

Ich konnte die Erste nach Deutschland ,mit Euro3 Gutachten,beim Importeur"Tommy Wagner" Gräfelfing bei München,erwerben.Ein ganz tolles Motorrad,diese Commando Sport!! Auf meiner Commando befinden sich die Sport-Schalldämpfer,kein euro3,aber der Nor-TON! Orginal klingt Sie nsch Ducati,der 270° Kurbelwellen-Versatz. Die Commando besitz ein SUPER-Fahrwerk,Spitzen-Bereifung,Butterweiche+exakte Schaltung,mit den Bremsen kann nur geprahlt werden,und so weiter. Natürlich gibt es technisch anspruchsvollere Motorräder,aberdas ist eine orginale +wirkliche Norton--fast 90 Newton Meter--auf der Landstrasse bist Du der König!!

                                    Norton-Charly

P.S.:Der große Nachteil ,ist die irre Warte-Zeit.Meine benötigte von Vertragsabschluß bis zur Ankunft beim T.Wagner,fast ZWEI Jahre!!

Afbian
Fragesteller

Cool :-)