Wieso sind manche Abgasbirnen doppelwandig ausgelegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Rollerpete, die doppelwandige Birne ist leiser, der Schallanteil der über die Aussenfläche der (z.B. in den 70ern) gefahrenen Auspuffbirnen abgestrahlt wurde ist recht gross.Der blecherne Klang der Zweitakter kommt zum grossen Teil von den Auspuffen, ein Klang den man leider nicht mehr allzu häufig hört...

Hallo Rollerpete, das hat denke ich nichts mit dem Gewicht zu tun... 1. gibt es Abgasbirnen nur bei 2-Taktern... 2. doppelt, damit die Kiste nit so laut ist, und damit Du Dir net den Hintern verkohlst (ohne würde ziemlich heiß werden) mit anderen Worten auch, die Wärmeableitung ist durch die Abgasbirne besser.

Man könnte auch Krümmer dazu sagen (gibt es ja bei 2-Taktern nicht), sieht bloß net so aus

Neuer A1, doch welche Maschine?

Hallo Community,

ich weiß, ich weiß .. Schon wieder einer der gerade mit dem A1 angefangen hat und schon nach den Motorrädern schaut .. Ich weiß das es nervig ist uns so, aber ich habe jetzt schon mehrfach hier Fragen gesucht die ähnlich sind wie meine, doch ich habe fast keine gefunden (Die die ich gefunden habe waren schon sehr alt ..)

Also ich bin 16 J. und habe vor demnächst den A1 zu machen, doch ich bin mir noch nicht richtig schlüssig was für ein Motorrad ich mir kaufen möchte ..

Das Motorrad sollte auf Straße gut fahren (Ich weiß nicht wie das so mit den Stollen an den Rädern ist) aber auch im Gelände (Wohne auf dem Land). Also schließe ich schon mal die Motorräder aus die aussehen wie "Die Großen" (Wie z. B. die Aprilla rs 125) . Wenn dann eine Enduro oder so etwas wie die KTM 125 Duke ..