Ist es schwierig Moped/Motorrad fahren zu lernen?

4 Antworten

Servus

Ich sage mal nein, denn ich hab es mit zehn Jahren gelernt (Dreigang Handschaltung) und Gang 1 war mit kleinen Fingern nicht der Hit. Warum man vorher Roller oder gar Mofa fahren sollte, erschließt sich mir nicht.

Beim Roller fehlt der Tank und die sequentielle Schaltung und beim Mofa? Das ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Wenn Du Fahrrad fahren kannst, bleibt nur noch kuppeln und anfahren. Wenn die Kiste rollt, ist der Rest kein Problem.

Der Tank: Der ist wichtig um sein Möppi gut zwischen den Knien zu haben.

Grüßle

Kann mich geoka nur anschließen.

Was du auf jeden Fall solltest, viel Probesitzen und später dann natürlich auch Probefahren. Abgesehen von einer Tieferlegung, lohnt es sich auch immer die Augen bei anderen Motorradtypen auf zu halten. Man sollte schon ordentlich mit den Füßen auf den Boden kommen :]

Grüße und viel Erfolg beim A1-Bestehen

Meine Meinung zu ´Rollern: Zu kleine Räder, instabiles Fahrverhalten = gefährlich

Wenn du Fahrrad fahren kannst, gut. Beladenes Fahrrad mit einer Person hintendrauf geht auch, prima.

Dann brauchst du noch eine Fahrschule mit passendem Bike zu deiner Körpergröße.

Bist du nur 1,60m, wird es mit Supermoto wahrscheinlich nix.

Johanna202
Fragesteller

1,64m. Ich saß heute auf der Rieju mrt 125, welche eine Sitzhöhe von 87cm hat. Ich bin da mit den Fußspitzen leicht an den Boden gekommen, konnte sie somit aber nicht halten (als sie schräg stand kam ich mit einem Fuß ganz an den Boden, aber es hat schon etwas im Bein gezogen, außerdem könnte ich sie so bei einer Gefahrensituation nicht halten). Ich möchte mir nun die Yamaha wr 125x ansehen (Sitzhöhe 87,5cm) und diese Tieferlegen. Zudem saß ich heute auf einem Motorrad mit einer höhe von ca. 84cm und kam gut zum Boden, jedoch geht diese etwas nach unten, wenn man sich draufsetzt, anders als bei der Rieju. Ich hoffe einfach mal, dass das mit dem Tieferlegen funzt. :)

Hol dir einfach eine Maschine, die zu deiner Größe passt und gut ist. Der Rest ergibt sich schon.