Ist die Mz Sm 125 empfehlenswert und wie viel km sollte sie höchstens haben?

2 Antworten

Die SX war gut für 800km-Tagestouren. Ein Spitzenmotorrad! Und die 125ccm sieht man ihr kaum an, da sie sehr groß ist.

Also erst mal ist die SX wesentlich empfehlenswerter als die SM. Sumo mit 15Ps macht überhaupt keinen Sinn.

Zur MZ: der Motor ist einer der besten 125er überhaupt und das Mopped ist wirklich robust und gut gemacht.  So robust, daß die französische Armee 500 davon als Dienstkräder gekauft hat.

Das einzige Problem ist, daß es MZ nicht mehr gibt. Die Ersatzteilversorgung soll jetzt von der MuZ Vertriebs GmbH gehandelt werden was aber nicht immer ganz reibungslos funktioniert.

Also so einen Service wie bei großen Herstellern wie KTM oder Yamaha kannst da nicht erwarten. Aber Moppedenthusiasten die tapfer die Stellung halten.

Eins zu Eins das selbe wollte ich auch grade schreiben, selbst den Teil mit der Armee. :D

Danke. Aber warum ist die Sx jetzt besser (empfehlenswerter) als die Sm ?

@ReAsOnBoy

Das hast du falsch verstanden. Sie ist vielleicht in SEINEN Augen empfehlenswerter, aber nicht generell! Ich z.B würde auch die SM nehmen.

@ReAsOnBoy

Weil die SM nix kann was die SX nicht genau so oder beser kann.
Die kleinen 17" Räder haben bei 15PS absolut keinen Vorteil.

@MopedTunerAT

Ne, er hat das schon richtig verstanden.

Wenn die eine in einigen Bereichen und die andere in was anderem gut ist. Ok, dann isses Geschmackssache. Aber wenn eine Version in absolut jedem Bereich besser ist, dann ist die eben besser.
Absolut, nicht nur für mich.

@ReAsOnBoy

Ich mein, kleinerer Raddurchmesser = wackeligeres , instabileres Lenkverhalten. Und höhere Empfindlichkeit gegen Schlaglöcher.

Und breiterer Reifen = geringere Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage und höheres Aufstellmoment in Schräglage.

Also wie kommt er da drauf, das wäre ein Vorteil?

@Effigies

Da ich sowieso in der Stadt wohne denke ich, dass eine SM mehr Sinn machen würde... 😊

@ReAsOnBoy

Den Zusammenhang versteht auch keiner. Warum macht das schlechtere Fahrverhalten in der Stadt Sinn?