Wie reinigt man Lederhandschuhe?

2 Antworten

Leder ist Leder, solange du nicht viel anderes Material dran hast. 5 Jahre sind kein Alter, aber ich versteh dich - ich kanns auch nicht leiden, wenn manche Leute schlimmer mockern als ein Altkleidercontainer :-(

Und wie man Leder reinigt/pflegt, dazu gibt es hier schon unendlich viele Fragen mit guten Antworten. Benutz doch einfach mal die Suchfunktion ;-) Denn da scheiden sich teilweise die Geister und es gibt viele verschiedene Meinungen.

Was ich mache: lauwarmes Wasser mit etwas Haarshampoo. Darin ein bisschen einweichen lassen und dann gut durch drücken. Nicht drauf rum scheuern. Dann per Hand gut das Wasser rausdrücken und mit klarem Wasser nachspülen, bis kein Schaum mehr nachkommt. Wasser nochmal gut ausdrücken, Handschuh locker mit Zeitungspapier ausstopfen und an einem warmen, luftigen Ort trocknen lassen (niemals direkt auf oder an der Heizung!). Bei Bedarf das Papier mal austauschen, wenns zu nass ist.

Habe häufiger den Tipp gelesen, dass man das Leder einfetten soll, wenn es noch ein kleines bisschen feucht ist und mache das auch so.

Pass auf, wo du das Waschen erledigst, denn Leder färbt oft nochmal stark ab beim ersten richtigen Wasserkontakt.

Immer schön dufte bleiben ;-)))

nagelpilzotto
Beitragsersteller

Bin erst letztlich in den Regen gekommen. Lederjacke und Lederhandschuhe total nass, trotz Imprägnierung. Meine Frau wollte die Sachen über die Heizung hängen. Habe es gerade noch verhindern können, denn gerade das sollte man nicht tun.

FrauElster  16.10.2015, 16:29
@nagelpilzotto

Allerdings, sonst kannst du die Sachen in die Ecke stellen ohne Kleiderbügel ;-)

Habe gute Erfahrungen mit der Waschmaschine gemacht (30 Grad), mir kommt es darauf an, dass das Innenfutter mitgewaschen wird (weil durchgeschwitzt), mit dem Leder habe ich nie viel "Geschi$$" gemacht, einfach ein bisschen Lanolin (noname Handcreme) und gut ist's .

fritzdacat  17.10.2015, 10:27

das Lanolin aber wieder gründlich wegreiben, wenn der Kram erst mal auf dem Gasgriff etc. ist muss man es wieder umständlich mit Fensterreiniger entfernen (irgend etwas, das auch Fett löst)...so meine letzte Erfahrung