Verbindungsreißverschluss Jacke und Hose passen nur selten zusammen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leider ist es so, das von Hersteller zu Hersteller die Reissverschlüsse recht unterschiedlich sind und keine Norm für die Reissverschlussverbindungen vorhanden ist.

Frag aber mal im gut sortierten Motorradbekleidungsladen nach, ob sie Dir Verbindungsteile anbieten können. Da gibt es so einen Streifen, der dann an Deine Hose angezippt wird, und dann die Jacke mit Reissverschluss dran passt. Geht aber glaube ich nur bei gleichen Reissverschlüssen :-/

Danke für die Antwort!

2

Falls du von Lederjacken aus dem Sportbereich sprichts, liegt das daran, dass die solche Dehneinsätze (die Teile mit den Rillen) haben. Fügt man dann die passene Lederjacke mit der passenden Hose zusammen, liegt die Kombi anständig an. Wenn die Jacke von zb. einer 2-teiligen Lederkombi gleich so lange ist, dass man den Reißverschluss ohne ein wenig Zug schließen kann, ist das Konstrukt ziemlich locker (zu locker für meinen Geschmack).

Im Notfall (wenn Motorrradbekleidungsketten nicht helfen können) könnest du zu einem Schuster gehen. Vl kann der dir was stabiles zusammenbasteln.

Danke für die Antwort!

2

wenn auf dem Zip das gleich drauf steht und die Reißverschlüsse gleich lang sind, dann sollte es passen, auf meinem steht zb. YSS drauf.

Wie bei anderen Dingen auch weiß man das jeder Herstelle was anderes macht, deshalb nehme ich an, das wenn man eine Hose und eine Jacke von Held oder IXS oder so hat das es untereinander Passt.

Meine Jacke hat 2 Größen von Reißverschlüssen drin, also einen Langen und eine Kurzen,dann hat mir der Händler mal gesagt, das es meißt nur dann passt wenn es auch die Selben Größe ist, wie zb. Größe L oder so, hat man eine Hose Größe M und eine Jacke Größe XL dann kann es sein das es nicht passen wird.

Dh. die Größe, Marke und Buchstaben auf dem Zip und die Länge muss stimmen.

Und wie schon gesagt, man kann den Händler fragen ob er ein Paar Reißverschluss mitgeben kann, dh. einen für die Hose und ein Gegenstück für die Jacke, die näht man dann dran, beim Kauf einer Jacke waren sogar 2 paare dabei , 1x kurz und 1x lang.

Danke für die Antwort!

2

Ja - das wär ein Zufallstreffer (wenn nicht so vorgesehen -"Baukasten"). Manchmal ist in der Jacke aber auch ein Reißverschluss mit gegenstück, den man zur Not in die Hose einnähen könnte...

Auch die Länge der Reißverschlusse muss nicht immer passen....

Danke für die Antwort!

2

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde wohl zu einem Schneider gehen...wenn ich es richtig verstanden habe, passt das dann aber nur mir, weil wenn jemand größer oder kleiner ist, würden die beiden Reißverschlüsse von Hose oder Jacke wieder nicht genau aneinandergrenzen. Zum Glück fahr eh nur ich :)

geh damit zu einem Schneider und lass dir einen verbindungsreisverschluß annähen, bzw. anpassen. machen mein Bruder, Sohn und ich so - meine Eltern sind schließlich Schneider... :-))

Aber jede Änderungsschneiderei macht das für ein paar Euro.

Danke für die Antwort!

2

Was möchtest Du wissen?