Wie heftig ist der Zusammenstoß mit einem Vogel, der gegen den Helm knallt?

8 Antworten

Bei 100 kmh gegen den Helm oder das Visier ist nicht so schlimm (es knallt eben recht laut), gefährlich wird die Sache erst, wenn dein Kehlkopf getroffen wird....wenn du noch reagieren kannst, schnell den Kopf leicht senken .... kommt natürlich auf deine Sitzposition an, auf einem Supberbike bist du da weniger gefährdet als auf einem Tourer.

Ich habe mal einen Jungvogel bei 100kmh vor die Schulter bekommen,das war schon heftig und ich hatte trotz Schutzkleidung einen blauen Fleck,einem Fasan konnte ich noch so eben ausweichen indem ich den Kopf runtergezogen habe,das wäre noch heftiger gewesen.

Der Schreck dürfte gefährlicher sein als der Schlag selbst. Bei einer Taube oder größeren Tieren kann das schon extremer sein, auch geringes Gewicht wird ja in Bewegung eine große Masse...

Was möchtest Du wissen?