Wie groß ist der Markt für ein exklusives Motorrad wie die Ducati Panigale ungefähr?

3 Antworten

Im allgemeinen hat sich der Sportler Markt Weltweit halbiert,ihn Deutschland wurden bis ca 2010 zb im schnitt 2.000 R1 Modelle verkauft 2011 waren er gerade um die 500. Die neue ZX 10 von kawa wurde mit ca 610 Modelle regestriert,davon aber 400 Händler,Presse,Importeur Zulassungen. Die 1098/1198 verkauften sich auch sehr gut,da sie auch sehr schöne Bikes sind,das das was die neue mehr kostet Intressiert niemand. BMW verkauft Weltweit schon Jahre sehr gut,sowie Harly,oder die Multistrada und Steetbike von Ducati kosten alle auch um die 20.000 und werden gut verkauft. Glaub mir die die Ducati wird ihre Käufer finden,ich schätze mal ihn Europa um die 5.000 und Deutschland 700 Stück und das ist für Ducati verhältnisse gut. Und wenn die neue Generation der Japaner Sportler kommen vielleicht 2013,werden die auch kein schnäppchen sein.

Bonny2  28.02.2012, 00:13

Super Antwort! Gruß Bonny

Spritfresser
Fragesteller

Danke! Wo findet man solche Infos, mir ist es nicht gelungen...

Nitro  28.02.2012, 16:13
@Spritfresser

Manchmal im Motorradheft wenn sie so Marktanalysen bringen oder auf der Seite KFZ-betrieb zweirad

Wenn man sich das leisten kann, warum nicht? Ich gehöre nicht so zur Zielgruppe, sicher ein schönes Bike, aber auch eine Diva, Ich bin mehr ein Kilometerfresser, man muss ein Motorrad auch mal in der Stadt parken können ohne dauernd mit der Fliegenklatsche danebenstehen zu müssen.

Selbst große Firmen wie Mercedes, Audi und BMW machen vor einer Produktion eine zielgruppenorientierte Marktanalyse. Grade in diesem Preissegment hat auch Ducati sicher eine Bedarfsanalyse betrieben. Solche Werkzeuge des Marketings sind teuer und sehr umfangreich. Darauf basierend wird die Produktionsgröße in Einbezug der theoretischen Produktlebenszykluskurve berechnet. Dennoch kommt es vor, dass trotzdem das Produkt nicht so vom Consumer angenommen wird und es wird ein "Flop" gelandet.

Wenn wir auf MF eine solche hypothetische Vorhersagung mit eintreffendem Ergebnis erstellen könnten, können sich die Firmen die sehr teueren Marketing-Fachleute sparen. Einfach mal hier rein sehen, nachfragen, die Produktion und den Vertrieb danach ausrichten und den Gewinn abschöpfen. Der Support wäre sicher sehr interessiert, denn damit kann man viel Cash verdienen. Gruß Bonny