Wie funktioniert eine Elektrische Geschwindigkeitsdrossel`?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Arten von elektronischen Drosselungen, als Beispiel ein Auszug aus einem Scooter Forum:

http://www.scooter-spare-parts.de/shop/productinfo.php?productsid=1&XTCsid=99919a0e51948b1bda6f6d3262d0bb27

fact&figures - Was kann der speedotronic speedlimiter?

Der speedotronic speedlimiter ist ein dynamischer Drehzahlbegrenzer, der erst bei einer eingestellten Drehzahl und/oder eingestellten Geschwindigkeit drosselt. Vor dem Erreichen der Drosseldrehzahl und/oder Drosselgeschwindigkeit wird keine Drosselung stattfinden. Hierfür sorgt eine intelligente Steuerung durch einen Mikroprozessor im Drehzahlbegrenzer, die jede Kolbenumdrehung die aktuelle Drehzahl des Motors auswertet und/oder auch die Umdrehungen des Hinterrades zur Geschwindigkeitsmessung. Natürlich kann auch beides gleichzeitig überwacht und gedrosselt werden, sodass durch die Drehzahldrosselung der Anzug leicht (oder wahlweise auch stark) gedrosselt wird und ab einer gewissen Geschwindigkeit dann vollständig gedrosselt wird. Dies ist besonders bei High-End Rollern von Vorteil, sodass dieser langsam beschleunigt und nicht mit voller Leistung (Beschleunigung) los fährt und dann erst drosselt. Durch den speedotronic speedlimiter lässt sich problemlos die Beschleunigung über die Drehzahl regeln, sowie eine absolute Geschwindigkeitsbegrenzung einstellen. Natürlich kann auch die Geschwindigkeitsbegrenzung nur mittels einer Drosselung über Drehzahl erreicht werden (wie man es von normalen Drehzahlbegrenzern kennt). Während der ganzen Überwachung von Geschwindigkeit und/oder Drehzahl misst der speedotronic speedlimiter parallel die Beschleunigung des Rollers. Ist diese hoch, so wird etwas früher eine Vordrosselung durchgeführt, um die Leistung herauszunehmen. Bei geringer Beschleunigung findet keine Vordrosselung statt.

Drehzahl Drosselung

Über ein Präzisions-Potentiometer wird die gewünschte Drehzahl eingestellt. Bei jeder Kolbenumdrehung wird nun durch den speedotronic speedlimiter geprüft, ob die Drehzahl bereits erreicht ist. Sollte dies der Fall sein, setzt Drosselung ein, sodass der Roller nicht höher drehen kann und dadurch nicht stärker beschleunigt. Ist die Drehzahl geringer oder fällt wieder ab, so findet keine Drosselung mehr statt. So lässt sich auch die maximale Geschwindigkeit über eine Drehzahl einstellen (wie bei herkömmlichen Drehzahlbegrenzern).

Geschwindigkeits-Drosselung

Ebenfalls über ein Präzisions-Potentiometer wird die gewünschte Geschwindigkeit eingestellt. Zur Geschwindigkeitsermittlung werden ein Sensor und ein Magnet mitgeliefert. Dieser wird am Hinterrad des Rollers befestigt, ähnlich wie bei einem Fahrradtacho. Der speedotronic speedlimiter erhält dadurch Signale und errechnet damit die aktuelle Fahrgeschwindigkeit. Wird nun die eingestellte Geschwindigkeit erreicht, so setzt die Drosselung ein und der Roller kann nicht schneller fahren. Ist die Geschwindigkeit geringer oder verringert sich, so findet keine Drosselung mehr statt. Der Kontakt ist durch einen Stecker abnehmbar, sodass man diesen nicht unbedingt montieren muss und auch nur über Drehzahl drosseln kann.

Kombinationsdrosselung

Im Kombinationsmodus findet eine Drehzahl- UND Geschwindigkeits-Drosselung statt. Hierzu werden zunächst beide Präzisions-Potentiometer auf die gewünschten Werte gestellt. Der speedotronic speedlimter prüft nun beide Signale, Drehzahl- und Geschwindigkeit ab. Ist entweder die eingestellte Drehzahl oder die eingestellte Geschwindigkeit (oder sogar beides) erreicht, so setzt die Drosselung ein. Der Roller dreht dadurch nicht mehr höher und fährt nicht schneller. Der Kombinationsmodus ist sehr hilfreich um mittels der Drehzahldrosselung starke Beschleunigungen zu vermeiden und auch bei geringen Geschwindigkeiten eine Drosselung zu setzen.

Wo ist die 2 Seite zu lesen??? ;-))

0

Mit Hoher Geschwindigkeit ein Genickbruch?

Hey, da meine Frage in Gutefrage.net aus unerklärlichen gründen gelöscht wurde, poste ich sie hier.Bitte es ist mir wichtig^^

Also ein Kumpel von mir wollte es mal wieder auf schlau machen, und behauptet das man, wenn man mit ein Motorrad 240km/h auf der Autobahn fährt, sein Kopf dann aus den Windschild nimmt, man dann ein Genickbruch erleiden kann. Ich persöhnlich halte das für völligen blödsinn da selbst bei 300km/h so was nicht passieren kann. Es gibt ja genug verrückte in Youtube die mit 300km/h in t-shirt ohne helm die Deutsche Autobahn hinunterbrettern. Ach ja, ich glaube mein Kumpel meinte es MIT Helm! Ich würde gerne eure Meinung darüber hören, würde mich freuen! Lg,Pierre.

...zur Frage

Aprilia sx 125 alphatec drossel auf 11kw und 80km/h?

ich habe meine aprilia sx 125 entdrosselt auf 17kW gekauft (diese ist so auch eingetragen) und müsste diese jetzt drosseln... ich hab eine drossel von alpha tec welche auf 11kw und 80km/h drosselt... Wenn ich jetzt nur die anderen Teile der Drossel einbaue Auspuffklappe etc. und die blackbox weglasse wäre die aprilia dann auf 11kw gedrosselt und würde noch nicht bei 80kmh schlapp machen? und würde ich damit beim tüv durch kommen (muss ich ja vorher hin um sie auf 11kw umtragen zu lassen und sie dann auch so anzumelden, also dass ich mit dem a1 mit fahren kann oder?), da auf diesem mitgelieferten TÜV gutachten der drossel steht Umrüstung auf 11kw und 80kmh und ich ja auch net alle Teile verbaut hätte.. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

...zur Frage

Wie schnell fährt ein Motorrad mit 34PS?

...zur Frage

Was war eure Höchstgeschwindigkeit?

Guten Abend,

mich würde mal interessieren wie viele Leute es hier gibt, die schonmal die 250 km/h oder sogar schon die 300 km/h auf einem Zweirad genknackt haben. Mir ist es bewusst, dass die Geschwindigkeit nichts über die Fähigkeiten eines Fahrers aussagt und dass ihr alle lieber Kurven fahrt als auf der Autobahn. Mir geht es genauso! Die Frage ist mir eben durch den Kopf geschossen und dann musste ich eben wild drauf los fragen ;-) Wie habt ihr euch bei der enormen Geschwindigkeit gefühlt? Routine, Respekt oder gar Angst?

Gruß,

tomasson05

...zur Frage

125ccm fährt nur 80km/h?

Hay Leute ich hab mal eine Frage.

Und zwar haben ich eine 125ccm supermoto mit 11Ps die komischerweise nur 80kmh fährt, Ritzen und vergasser ist offen wie könnte sie noch gedrosselt sein oder wie kann ich sie schneller machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?