Macht es sinn für den A2 Führerschein ein gedrosseltes Motorrad zu kaufen?

2 Antworten

Servus!

Macht es einen Unterschied ein Motorrad, dass auf 35kw gedrosselt ist oder ein Motorrad das von Grund auf 35kw hat zu fahren? (Wenn man das Gewicht und die Airodynamik ausser Acht lässt, sprich rein auf das Fahrverhalten der Leistung bezogen. Damit meine ich auch ob es für einen Beginner schwieriger ist eine gedrosselte Maschine, als eine „normal“ kleinere Maschine als erstes Motorrad zu fahren.)

Natürlich hat das Gewicht einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten und kann deshalb nicht unberücksichtigt bleiben. Ebenso hat die Reifengröße Auswirkungen auf das Handling.

Ein kleines leichtes Motorrad, welches A2-konform ist, lässt sich einfacher bewegen und verzeiht auch eher den ein oder anderen Fehler, welche nicht ausbleiben werden.

Für mich macht die ganze Drosselei von Motorrädern auf A2 absolut keinen Sinn. Du bist immer mit zu viel Masse bei zu wenig Leistung unterwegs. Überholen geht mitunter sehr zäh und beim Bremsen ist die Fuhre dann auch wieder nicht so einfach auf der gedachten Linie zu halten.

Die Physik lässt sich nicht ausklammern.

Die Gretchenfrage ist die, ob du, wenn du einmal die A-Fahrerlaubnis hast, nicht sowieso auf eine 1000er oder ähnliches umsteigen willst, oder ob du vorhast, die 650er weiter zu fahren. Ich kenne das noch aus meiner 600er Hornet-Zeit, die Dinger machen viel Spass, aber auf längeren Autobahnstrecken, wenn man nicht gerade ein Freund von 120 km/h Geschwindigkeitsbeschränkungen ist, geht dir das Motorgeräusch total auf den Senkel, da helfen auch keine Ohrenstopfen mehr.

Wenn die Drosselung einigermassen vernünftig gemacht wurde, fährt es sich schon nicht schlecht, ein 500er Zwei- oder gar Einzylinder marschiert aber deutlich agiler und macht auch mehr Spass.