Wie füllt ihr euer Öl nach ?

4 Antworten

Bei kaltem Motor. Denn dann kannst du sicher sein, dass sich das Öl in der Ölwanne (komplett) gesammelt hat und dadurch kannst du den Ölstand exakt ablesen. Ausnahme: Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung, aber das Thema behandeln wir das nächste Mal. :-)

Schmiersystem

Druckumlaufschmierung, Nasssumpf

MFG

Einfüllen beim kalten Motor. Das Öl ablassen nur bei heißem Motor. Dann kann das Öl besser im Rasen versickern. Beim Ölwechsel über einen Gully ist es egal. Da ist es schnell weg und taucht erst im Klärwerk wieder auf. :-)) Gruß Bonny

typisch Bonny,

immer die witzige Seite (lach).

Mach da keine Wissenschaft draus. Dem Motor ist das ziemlich egal. Wenn du nur ein paar cl nachfüllst, dann ist das egal ob warm oder kalt. In der Regel wirst du das sowieso vor dem Wegfahren prüfen, also ist der Motor kalt und das Öl nach unten gesickert.

Weil ich bei warmem Motor den Ölstand prüfe und dann nachfülle und wieder prüfe: bei warmem Motor.