macht es einen Unterschied ob ich die Ölablaßschraube warm oder kalt festziehe?

1 Antwort

Ich lasse den Motor warmlaufen, der muss nicht Betriebstemperatur erreichen, Öl soll nur besser fließen. Löse die Schraube, verbrenne mir die Finger und wische das umherspritzende Öl weg. In der Zeit ist der Motor und das Öl, in dem ich die Ablassschraube suche, schon etwas kälter. Reinige die Finger und die Ablassschraube, mache eine neue Dichtung drauf (nicht immer) und schraube die dann rein. Meist mit Gefühl (ohne Drehmomentschlüssel). Fülle neues Öl ein, wische noch mal das Öl vom Fußboden, befreie den Motorblock vom Öl und zünde mir ein Pfeifchen an. Lass den Motor wieder warmlaufen (meist warm fahren) kontrolliere, ob er dicht ist, ziehe mich um, fahre zur "Spinnebrücke“ und lass mich wegen des Tageswerkes bewundern. Gruß Bonny2