macht es einen Unterschied ob ich die Ölablaßschraube warm oder kalt festziehe?

1 Antwort

Ich lasse den Motor warmlaufen, der muss nicht Betriebstemperatur erreichen, Öl soll nur besser fließen. Löse die Schraube, verbrenne mir die Finger und wische das umherspritzende Öl weg. In der Zeit ist der Motor und das Öl, in dem ich die Ablassschraube suche, schon etwas kälter. Reinige die Finger und die Ablassschraube, mache eine neue Dichtung drauf (nicht immer) und schraube die dann rein. Meist mit Gefühl (ohne Drehmomentschlüssel). Fülle neues Öl ein, wische noch mal das Öl vom Fußboden, befreie den Motorblock vom Öl und zünde mir ein Pfeifchen an. Lass den Motor wieder warmlaufen (meist warm fahren) kontrolliere, ob er dicht ist, ziehe mich um, fahre zur "Spinnebrücke“ und lass mich wegen des Tageswerkes bewundern. Gruß Bonny2

Moin Leude Kawasaki Z650 warm fahren?

Moin Leude Ich habe mir die Kawasaki Z650 gegönnt. Jetzt habe ich noch n'paar fragen zum warm fahren. Sollte man die Reifen warm fahren? Und wie lange und bei wie vielen Touren sollte man den Motor warm fahren? Tiefe oder hohe?

...zur Frage

Gebrauchte Zündkerzen anders einschrauben?

Ich würde mir aus Interesse gerne mal das Kerzengesicht meiner Zündkerzen anschauen :) Nun habe ich gelesen wie man die Kerzen wieder einzudrehen hat – Gebrauchte Kerzen mit der Hand einschrauben, dann 1/8 Umdrehung, dann wieder auf, dann mit 18Nm anziehen. Neue Kerzen hingegen erst mit 1/4 Umdrehungen anziehen, dann wie gehabt. Kann mir jemand erklären, wieso man hier so einen Unterschied macht?

...zur Frage

Motorrad fährt kalt besser wie warm

Hallo, wenn mein Motor noch nicht warm ist, dann fährt mein Motorrad wie ne 1. Aber wenn es dann warm gefahren wurde kann ich es kaum hoch drehen weil es dann immer anfängt zu "stottern". Woran liegt das ? Ich habe Falschluft am Ansaugstutzen vermutet aber da ist jetzt ein neuer dran und es ist immer noch so. Nur nicht so stark.

...zur Frage

Reifenluftdruck - der des Reifenherstellers oder Motorradherstellers?

Bei abweichenden Angaben, mit welchem Luftdruck ein Reifen gefahren werden sollte, nimmt man dann die Angaben des Reifenherstellers, oder die des Motorradherstellers?

Und kalt oder warm messen? (ich vermute warm)

...zur Frage

Drehmomentschlüssel mit Verlängerung?

Ein Kumpel hat mir erklärt, nachdem ich mal wieder einen Schraubenkopf geschrottet habe :-/ und er mir beim Ausbohren helfen sollte, dass ein Drehmomentschlüssel bei der Verwendung einer Verlängerung nicht mehr exakt anzeigen würde, sondern bis zu 20% unter dem wirklich anliegenden Anzugsmoment abbekommt. Weswegen man dann eine Schraube schnell überdreht. Ich dachte aber immer, dass Momente nur mit Hebelweg wirken, also axial egal ist, wie lang der Weg ist. Oder liege ich falsch? Danke euch!

...zur Frage

Schadet es dem Motor nicht, den Motor im Stand hochzujagen wenn er noch ziemlich kalt ist?

Ich habe jetzt schon öfters mitbekommen, dass gerade im Supermotorennen, die Maschinen angeschmissen werden und im ziemlich katlen Zustand im Lehrlauf ziemlich hoch gedreht werden, um die Motoren warm zu bekommen. Ist das nicht absolut schädlich oder macht es im Lehrlauf nicht soviel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?