Öl bei kaltem Motor wechseln?

6 Antworten

Die Frage Ist zwar schon eine Weile her'. -- ich denke so wie du!
Die Entleerung des uebrigen Motors ist bei kalt oder warm Wechsel die gleiche!! Du hast bei kaltem Motor nur die ganzen Schwebstoffe in konzentrierter Form in der Ölwanne und die schwersten am Wannenboden liegen!! Im Idealfall sollte die oelablassschraube an der tiefsten Stelle der Ölwanne liegen und mit einem Magneten ausgestattet sein! Also werden sich in dem Bereich auch die meissten schweren Schwebstoffe absetzen! Beim herausschrauben wird ein "Matschklumpen" Schwebstoffe am Magneten der Ablassschraube haengen bleiben und der Rest wird beim Ablassen des Öls heraus geschwemmt!
Sicherlich wird ein heisser Wechsel die bessere alternative sein' aber im "Notfall" und viel zeit geht auch mal ein kalter Wechsel!

Also ich hab gehört, dass wenn das Öl kalt ist, eben nicht soviel abläuft, zwecks Dickflüssigkeit und dass deshalb auch die Schwebstoffe nicht sauber und rückstandsfrei ablaufen. Aber wenn dir das ein profi erzählt hat, kann man bestimmt darauf bauen.

MfG Niko

Vielen Dank an euch alle! Ich finde, das ist ein interessantes Thema, da ja die modernen Öle auch kalt schon sehr dünnflüssig sind.

0

Die optimale Lösung ist Sicherlich das Motoröl Betriebswarm abzulassen, das Öl fließt so am schnellsten ab und es verbleibt am wenigsten Öl im Motor. Wenn das Motoröl vor dem anbstellen richtig warm war, sehe ich das ablassen im kalten Zustand auch icht so kritisch, da das Öl sich fast vollständig in der Ölwanne gesammelt hat und somit auch ausreichend abfließen kann. Das sich die Schwebstoffe absetzen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich die "gröberen" Teile im Ölfilter sammeln und die ganz feinen vom Motoröl -egal ob heiß oder kalt- in der Schwebe gehalten werden.

Was möchtest Du wissen?