Wie alt darf ein Helm sein?

6 Antworten

Hallo, willkommen an Bord :-) . Bin normalerweise keine "Prinzessin auf der Erbse" wenn es um solche Sachen geht, aber einen 15 Jahre alten Helm würde ich mir nicht mehr antun, gar nicht mal weil er eventuell "altert", sondern weil die Technologie einfach Fortschritte gemacht hat. So als Reserve für einen Überraschungspassagier, klar, aber auf Dauer? Eher nein.

Wie bei Reifen würde ich beim Helm niemals sparen. Wenn der Helm nicht besonders schick ist oder du ihn bei Youngtimerfahrten einsetzen willst etc würde ich immer lieber mit einem neuen Helm unterwegs sein.

Hallo Felix90 --- Erstmal vielen Dank für das Kompliment. Das baut auf. Zum Thema "Helm und ECE" ist eigentlich alles Wichtige gesagt. Da muss ich nicht noch "nachplappern". Aber ich melde mich um Dich hier auch herzlich willkommen zu heißen. Wir sind schon eine tolle Truppe hier. Eben Biker aus Überzeugung und natürlich auch sehr humorvoll. Wir hoffen, noch viel von Dir zu lesen. Gruß aus Berlin, Bonny

Warum hat man mehr Insekten am Helm-Visier als an einer Autoscheibe?

Gleich vorweg: Die Frage ist wirklich ernst gemeint und keine Spaßfrage.

Hintergrund: Ich hatte heute auf der Arbeit eine Diskussion, die spaßig anfing (ich erkenne jeden Käfer am Geschmack), aber bald einen ernsten Hintergrund bekam. ----

Um Berlin gibt es viele Wälder und Seen. Dementsprechend auch viele Insekten (nennen wir die mal Fliegen). Wenn man mit dem Auto, das ja breiter als ein Motorrad ist, mit ca. 120 Km/h auf der Autobahn/Landstraße fährt, halten sich die Fliegeneinschläge auf der Windschutzscheibe in Grenzen.

Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit mit dem Motorrad: Das Visier ist nach kurzer Zeit mit Fliegenleichen überseht. --- Warum? Das die „fliegenden Ungeheuer“ nicht ausweichen können, ist eigentlich klar. Dazu müssten sie das herannahende Fahrzeug schon von weiten erkennen und einschätzen, dass es zu einem „Frontalzusammenstoß“ kommt. Ich bezweifle, dass die das können. ---

Wir sind alle Motorrad- / Autofahrer und sind zu der gleichen Erkenntnis gekommen, dass es den Tatsachen entspricht, haben aber keine Erklärung gefunden. Vielleicht findet jemand eine Erklärung. Wir sind gespannt. Gruß Bonny

...zur Frage

Hallo ich hab den A2 Führerschein und bin 20 Jahre alt. Was würded Ihr als erstes Bike empfehlen Cruiser oder Sportler?

Hallo ich hab frisch den A2 Führerschein und bin 20 Jahre alt. Ich hab ein Budget von 2000-3000€ für mein erstes Bike eingeplant. Bin mir allerdings unsicher was für ein Bike ich nehmen soll: Bin zwischen einer Honda Shadow 600(39PS) und einer Honda Hornet 600 (48PS) oder ähnliches( Suzuki Bandit, Kawasaki Er6N etc.) hin und her gerissen. Auf der einen Seite finde ich das geblubber der Shadow sehr geil und auch das cruisen auf ihr würde mir sicherlich gefallen (dieses Easy Rider feeling). Auf der anderen Seite hab ich auch schon während der Fahrschule gemerkt, dass ich gerne Kurven fahre und auch keine Problem damit habe etwas zügiger unterwegs zu sein. Ausserdem fahren meine Freunde eher Sportler und da bin ich mir unsicher ob ich mit einer Shadow überhaupt mithalten kann.

Kann ich denn überhaupt mit einer Honda Shadow 600 schön Kurven fahren und auch mal flotter unterwegs sein?

Zum Budget: Für ca 2800€ findet man z.b. bei ebay Kleinanzeigen gepflegte Shadows zwischen 20tsd. und 30tsd. Kilometern (teilweise mit vorverlegten Fußrasten etc.)

Für das gleiche Geld finde ich aber allerdings hauptsächlich Honda Hornets zwischen 30tsd. und 40+ tsd. Kilometern.

Bin wirklich täglich hin und her gerissen und bevor ich mir Motorradkleidung und nen passenden Helm zu einer der beiden Sorten kauf und dann später doch die andere Fahr, frag ich lieber hier mal um Rat welches Motorrad ihr nehmen würdet und weshalb.

Danke schon mal für die Antworten und sorry für den langen Text.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten. :)

...zur Frage

Hallo ich komme aus Lörrach und suche ein Lederkombi von einem namhaften Hersteller weiss jemand wo es ein Geschäft gibt (Kein Louis oder Polo)?

Ich suche z.B. ein Alpinestar oder Spidi.

...zur Frage

Lohnt es sich preislich eine Alpinestars Jacke in Italien zu kaufen?

Guten Tag, alle Jahre wieder fahre ich nach Italien in den Urlaub. Habe bereits letztes Jahr in Imola ein paar Motorradläden gesehen die auch Alpinestars führen, leider habe ich nicht auf die Preise geschaut... Alpinestars ist ja aus Italien, ist es dort auch billiger?

...zur Frage

wo findet man eine gute regenbekleidung die was taugt?

suche eine gute regenbekleidung für eher kurze ausflüge was nicht viel platz braucht hat vielleicht jemand tipps??

...zur Frage

Wie teuer waren Eure Moped-Klamotten?

Meine alles inkl. Helm, Handschuhe und Stiefel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?