Werden Motorräder beim Parken genauso behandelt wie Autos?

4 Antworten

Berlin ist die Motorradsfreundlichste Stadt Deutschlands. Hier parken (sollen sogar, - Berliner Modell,-- innerstädtische Parkprobleme) Zweiräder grundsätzlich, wenn niemand behindert wird, auf dem Gehweg stehen. Ich stehe an Parkverbots- und manchmal sogar an Halteverbotszonen mit dem Bike auf dem Gehweg. Noch nie eine Verwarnung bekommen. Gehört habe ich, dass es schon mal bei einem übergenauen „Du-parkst-falsch-suchendem-Ornungsamtsmitglied-der-ehemaligen-Harz4-Truppe“ einen Zettel zur Belustigung gegeben hat. Kostet dann 15.-Euro im absoluten Halteverbot. Ist aber sehr selten. Parkscheibe oder Parkzettel gibt es nicht auf dem Motorrad. ---- Anders in Potsdam, dieses Provinzdorf bei Berlin, die immer Hetzjagd auf „Wessis“ machen: Da ist parken nur auf der Fahrbahn erlaubt. Park- und Halteverbot kostet extra. Kann richtig teuer werden. Eine Parkscheibe oder ein Parkticket muss am Motorrad befestigt sein. Allerdings, wenn Du ein P oder PM auf dem Kennzeichen hast, hast Du Vorteile. Dann bist Du eben kein Wessi. Gruß Bonny

Grundsätzlich werden Motorräder und PKW gleich behandelt. In der Praxis habe ich persönlich jedoch schon häufig festgestellt, dass ich mit dem Motorrad "anders" parken darf. Bislang habe ich z. B. noch keine Strafzettel kassiert, nur weil ich auf dem Gehweg oder am Rande von Fußgängerzonen neben den Fahrradparkern geparkt habe. Das wird aber sicherlich von Stadt zu Stadt anders gehandhabt.

Prinzipiell sind Motorräder nicht von den Regeln ausgenommen, die sonst für den ruhenden Verkehr angewandt werden.

Man hat natürlich gewisse Vorteile: eine "Gefährdung" läßt sich mit einem Motorrad schlecht argumentieren, da es in den meisten Fällen non-destruktiv von Hand wegbewegt werden kann - und selbst destruktiv geht ja ziemlich einfach ;-) Oder man kann an Orten parken, wo andere schon nicht mehr stehen können (z.B. spitz zulaufende Parkbuchten).

Schwierig wird es immer dann, wenn man z.B. Parktickets oder Parkscheiben zeigen muß - ich habe da bei mir bisher immer einfach das entsprechende Papierle zwischen Scheibe und Verkleidung geklemmt, aber das kann ja auch jeder mitnehmen (oder der Wind greift's, oder...) - da wird's also im Zweifelsfall eher eng. Parkscheibe hab ich manchmal dabei, manchmal nicht (passt in die Brusttasche der einen Jacke).

Hab auch schon ein entsprechendes Schriftstück bekommen, wg. Parken ohne Parkscheibe - obwohl die Parkscheibe sogar noch dran war als ich wiederkam!!! Argumentation vom Amt war, daß ja "jeder" die Parkscheibe hätte weiterdrehen können, also ließe sich die Parkzeit nicht genau bestimmen. Ging ja nur um Kleingeld (IIRC 10 Euro), ich hab's dann bezahlt - auch wenn's mich geärgert hat. War übrigens in Osnabrück.

Wer hat Erfahrungen mit der Kawasaki Ninja 400?

...zur Frage

Gelten für Motorräder schärfere Lärmvorschriften als für Autos?

Mir sind mehrfach sehr laute Sportwagen aufgefallen, die sich für mich mindestens so laut wie ein Motorrad mit Serienauspuff anhörten. Sind die Lärmvorschriften bei Motorrädern strenger als bei Autos, weil sich der gleiche Lärm bei Autos weniger aufdringlich anhört?

...zur Frage

Kaufberatung: Suche Motorrad mit speziellem Anforderungsprofil?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad mit folgendem Anforderungsprofil:

-Für meine Größe geeignet (1,88m)

-zwischen 80 und 110ps

-Alltagstauglich, kleine Tagestouren. Keine Reisen.

-max. 200kg Gewicht

-max 4500 EUR

-ABS

Kleinanzeigen habe ich schon gefühlt 100x durch. Ich weiß, dass es für mich das perfekte Bike nicht gibt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder noch in Frage kommen würden. Der Markt ist ja schon sehr unübersichtlich.

Gefahren (G)/besessen (B) habe ich bis jetzt folgende Motorräder:

-Kawasaki ER5 (B)

Erstes Motorrad. Günstig erstanden und nach zwei Jahren wieder verkauft. War von der Geometrie nicht passend.

-Yamaha Fazer FZS600 (B)

Zweite Maschine. Tolles Bike. Im Grenzbereich habe ich mich jedoch nicht sicher gefühlt, da die Bremsen m.E.n. zu schnell blockieren. Gefühlt war mir dort der Schwerpunkt zu weit oben, so dass die Fazer sich nach der Kurve wieder schnell aufgerichtet hat. (K.A. ob das so Sinn macht)

-Yamaha XT600 (B)

Fahre ich heute als reines Sonntagsbike zum Brötchen holen und für kurze Strecken.

-Yamaha XJ 1300 (G)

Dicker Schinken. Sitzposition und Handling waren sehr angenehm. Gewicht und Leistung jedoch zu hoch.

-BMW F800R (G)

Hat mir bis jetzt am besten gefallen. Angenehmer Schwerpunkt, ABS, Handling etc. Top. Gebrauchtpreis knapp über meinem Budget.

-BMW F650GS (G)

Alltagstauglichkeit, Handling und Sitzposition Top. Optik gefällt mir leider gar nicht und hat mir zu wenig Leistung.

-KTM Duke 4 (G)

Bedingt Alltagstauglich. Handling, ABS und Sitzposition empfand ich als angenehm. Ist für meine Größe grenzwertig.

Vielen Dank für eure Zeit und Tipps.

...zur Frage

Kaufberatung: Suche neue Gebrauchte mit speziellem Anforderungsprofil?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Motorrad mit folgendem Anforderungsprofil:

-Für meine Größe geeignet (1,88m)

-zwischen 80 und 110ps

-Alltagstauglich, kleine Tagestouren. Keine Reisen.

-max. 200kg Gewicht

-max 4500 EUR

-ABS

Kleinanzeigen habe ich schon gefühlt 100x durch. Ich weiß, dass es für mich das perfekte Bike nicht gibt. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps, welche Motorräder noch in Frage kommen würden. Der Markt ist ja schon sehr unübersichtlich.

Gefahren (G)/besessen (B) habe ich bis jetzt folgende Motorräder:

-Kawasaki ER5 (B)

Erstes Motorrad. Günstig erstanden und nach zwei Jahren wieder verkauft. War von der Geometrie nicht passend.

-Yamaha Fazer FZS600 (B)

Zweite Maschine. Tolles Bike. Im Grenzbereich habe ich mich jedoch nicht sicher gefühlt, da die Bremsen m.E.n. zu schnell blockieren. Gefühlt war mir dort der Schwerpunkt zu weit oben, so dass die Fazer sich nach der Kurve wieder schnell aufgerichtet hat. (K.A. ob das so Sinn macht)

-Yamaha XT600 (B)

Fahre ich heute als reines Sonntagsbike zum Brötchen holen und für kurze Strecken.

-Yamaha XJ 1300 (G)

Dicker Schinken. Sitzposition und Handling waren sehr angenehm. Gewicht und Leistung jedoch zu hoch.

-BMW F800R (G)

Hat mir bis jetzt am besten gefallen. Angenehmer Schwerpunkt, ABS, Handling etc. Top. Gebrauchtpreis knapp über meinem Budget.

-BMW F650GS (G)

Alltagstauglichkeit, Handling und Sitzposition Top. Optik gefällt mir leider gar nicht und hat mir zu wenig Leistung.

-KTM Duke 4 (G)

Bedingt Alltagstauglich. Handling, ABS und Sitzposition empfand ich als angenehm. Ist für meine Größe grenzwertig.

Vielen Dank für eure Zeit und Tipps.

...zur Frage

Gibt es spezielle Burnout-Reifen z.B. für Treffen etc.?

Welche die stärker qualmen als andere, verschiedene Farben haben etc.? Soll wirklich nur für ein treffen sein...

...zur Frage

Auf Berg parken schädlich?

Moin liebe Community!

Frage vielleicht unpassend für die Jahreszeit :-). Ich hab´s mal hier mal da paar mal gehört: Stimmt es, dass das Getriebe nach einer Weile heh geht, wenn man regelmäßig auf einem Berg parkt und hierzu den ersten Gang als "Feststellbremse" benutzt? Auch in Bezug auf Autos. Und stimmt es, dass das bei Motorrädern nicht so schlimm ist, weil das Getriebe da quasi nicht so viel Gewicht "halten" muss? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?