Ist ein Verbandskasten am Motorrad Pflicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Erste-Hilfe-Koffer muss der

DIN 13164

Norm entsprechen. 

Im

Auto

muss ein Verbandskasten mitgeführt werden.

Busse

, die über mehr als 22 Sitzplätze verfügen, müssen

zwei mitführen

Andere Fahrzeuge, die mindestens

6 km/h schnell

fahren können – ausgenommen sind dabei Krankenfahrstühle, Krafträder, land- und forstwirtschaftliche Arbeitsmaschinen, wenn diese einachsig sind –

müssen einen Pkw-Verbandskasten mitführen

.

Wichtig: Der Verbandskasten beim Motorrad ist keine Pflicht

Dementsprechend müssen Sie in Ihrem Motorrad keinen Verbandskasten zur Hilfe im Straßenverkehr mitführen.

Nein: https://www.bussgeldkatalog.com/unfall/verbandskasten/

Für Motorräder gibt es keine Verbandskasten pflicht, genau wie für Trecker oder Roller.

Aber es ist ja auch relativ schwer, an einem Motorrad sicher einen Verbandskasten unter zu bringen bzw. zu befestigen.

Aber es ist ja auch relativ schwer, an einem Motorrad sicher einen Verbandskasten unter zu bringen bzw. zu befestigen.

Sorry, das ist eher eine Frage des Wollens. Platz auf/im/am Motorrad findet sich immer und wenn es nur ein abgespecktes Verbandskissen ist.

1

Ihr kennt eine „Intruder“ nicht. Da gibt es nicht mal Stauraum für eine Warnweste. Unter der Bank geht nicht, die muss abgeschraubt werden, wenn vorher die Seitenbleche abgeschraubt werden. In der Sissi Bar ist das Bordwerkzeug. Ist das nicht ordenlich gepackt (erinnert an Fallschirm packen), geht die Klappe nicht zu. Also fahre ich fast immer mit Packtaschen.

Da habe ich etwas „Verbandsstoff, Pflaster und Warnweste“ drin, sowie Navi und „Kleinkram“.  Bei Fahrten aus der Stadt habe ich dann auch einen „Motorradverbandskasten“ dabei. Leider habe ich den schon einige Malebenutzen müssen. Wird natürlich immer aufgefüllt und überprüft. Gruß Bonny

Wo am besten sein Motorrad kaufen?

Gibt es irgendwelche gute Seiten/Shops/Händler, die bekannt für ihre guten Motorräder sind?

...zur Frage

Wo würdet ihr einen Motorrad Verbandskasten kaufen?

Also ich habe mal wieder Ausrüstungskontrolle gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen überalteten Verbandskasten spazieren fahre.

Also habe ich mir einen neuen in einer Apotheke gekauft.

Der Verbandskasten ist nach DIN 13167 ausgestattet und das für 6,95 €uro. Im Versandhandel soll die gleiche (PZN 1580471) Tasche 11,88 €uro kosten. Bei werden Polo 4,95 und bei Louis 5,95 pro Stück aufgerufen.

Nun steht dem nächsten Urlaub in Österreich nichts mehr entgegen (ist dort Pflicht)

Quelle: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/news/default.asp#top

...zur Frage

Motorrad auf einem Auto Leistungsprüfstand?

Hallo, weiß jemand von euch ob man ein Motorrad theoretisch auch auf einem Rollenprüfstand für Autos laufen lassen kann? Oder gibt es da zu große Abweichungen wenn es überhaupt möglich ist?

...zur Frage

Motorradversicherung wechseln?

Folgendes Problem: Ich bin seit 2002 bei der gleichen Versicherung für mein Motorrad. Nun haben sie aber kürzlich die Beiträge erhöht und sich sozusagen damit gerechtfertigt, dass die Beiträge ja nun schon seit 16 Jahren konstant waren und es eine Anpassung gab. Daraufhin habe ich mich mit dem ganzen Versicherungskram mal genauer beschäftigt und eine günstigere Versicherung gefunden zu der ich wechseln will. Habe mich online informiert, dass ich durch die unpassende Beitragserhöhung ein Sonderkündigungsrecht habe und mich darauf berufen. https://www.kuendigungsfristen.net/versicherung/kfz-versicherung/#Sonderkuendigungsrecht_bei_der_Kfz-Versicherung_Welche_Frist_ist_zu_beachten
Meine jetzige Versicherung hat die Kündigung aber abgelehnt mit der Begründung, dass es eine gerechtfertigte Erhöhung war.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. hat jemand Erfahrung damit wie ich doch noch kündigen kann ohne die ganze Zeit bis zur fristgerechten Kündigung die Beiträge zahlen muss? Oder soll ich das besser mit einem Anwalt angehen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Blinker mit Begrenzungsleuchten nschrüsten?

Seit einigen Jahren Jahren dürfen Motorräder mit Begrenzungsleuchten in den Blinkern fahren. https://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/begrenzungsleuchten-bei-motorraedern.765243.html

Im Zubehör gibt es mittlerweile einiges zum Nachrüsten.

Worauf muss ich achten wenn es TÜV Konform sein soll?

...zur Frage

Haben die Motoren von Motorrädern keinen Zahnriemenantrieb?

Bei Autos wird ja oft mal der Wechsel des Zahnriemens fällig. Das habe ich von Motorrädern noch nie gehört. Werden dort keine Zahnriemen verbaut? Warum nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?