Ist es schlimm in der Prüfung vor einem verkehrsberuhigten Bereich langsamer zu fahren?

3 Antworten

Nein, deswegen würdest du kaum durchfallen. Wenn du während der Prüfung gefragt wirst warum du an einer solchen Stelle so langsam gefahren bist sag eben genau das was du hier geschrieben hast, dass es für dich aus der Entfernung nicht ersichtlich war, ob du Vorfahrt hattest oder nicht. Würde aber trotzdem verstärkt darauf achten, ob du solche Stellen nicht doch früher erkennen kannst.

Ausserdem glaube ich kaum, dass du während der Prüfung auf ein dir völlig fremdes Stadt-Terrain dirigiert wirst, so dass du die kritischen Stellen dann schon kennst.... weiss aber nicht, ob das heute nicht anders ist, bei mir ist das mit dem FS schon ein paar Tage her.

Mhh.. das kann man wohl so pauschal nicht beantworten, man kann schließlich alles übertreiben.. Es ist aber auch so, dass es einen unterschied macht ob du ein Motorrad oder einen Leopard2 durch die Stadt fährst - das sollte der Fahrlehrer aber auch berücksichtigen..

Mit dem Panzer ist es ausschlaggebend ob du Vorfahrt hast - mit dem Motorrad ist es schön wenn du Vorfahrt hast ^^

Ich sag's mal so : Wenn ein Auto unverzögert auf den abgesenkten Bordstein zufährt besteh ich im Zweifel nicht auf Vorfahrt . Die bringt nur was, wenn die anderen das auch so sehen und vorallem das Mopped gesehen haben.

Also nur um zu zeigen, dass man die Vorfahrtsregeln verstanden hat, würd ich nicht über ein Auto absteigen - auch mit Vorfahrt ist das ungesund...

Ist aber eine Frage des Einzelfalls - vor jeder einmündung / Kreuzung stehen bleiben ist natürlich auch nicht sinn des Erfinders. Normal solllte der Fahrleherer aber wissen was er tut - hast du ihn mal darauf angesprochen?

RosineAUT  19.11.2014, 22:13

Hehe, in der Stadt würde ich auch gerne mit einem Panzer rumfahren. Am liebsten mit dem Pandur. Dann kanns mir egal sein, wenn ein Autofahrer meint, er ist so wichtig, dass er generell immer Vorfahrt hat (auch wenn er eine rote Ampel oder ein Stoppschild hat).

Der Fahrlehrer hat dich angemeckert? Oder hat er dich nur drauf aufmerksam gemacht? Wie oft seid ihr diese Strecke bisher schon gefahren?

Ich bin der Ansicht, dass diese Frage hier niemand wirklich beantworten kann. Versuche doch, mit deinem Fahrlehrer darüber (emotionslos) zu reden. Oder willst du bei der Prüfung sagen, die im MF haben aber gesagt ...

AnonX
Fragesteller

Guten Tag mopedden125,

soweit ich mich erinnern kann war das immer beim ersten Mal an den Stellen, danach versuche ich mir diese Stellen immer zu merken... Fragt sich nur, wie viele Straßen ich mir dann noch merken soll.

Ich werde ihn noch Mal darauf ansprechen, hätte mich nur interessiert, wie ihr darüber denkt und vielleicht auch schon Mal eine (ähnliche) Situation hattet. Haben sich doch bestimmt nicht alle jede Straße gemerkt oder sind bei jeder Kreuzung einfach durchgerasselt.

Gruß AnonX

moppedden125  19.11.2014, 10:10
@AnonX

Also, ich rassle grundsätzlich vor, allem mit dem Moped, bei keiner Kreuzung einfach durch. So ganz kann ich dein Problem trotzdem nicht verstehen. Zumindest bei uns in Ö ist es so, dass beim Kreuzen von verkehrsberuhigten Zonen die Geschwindigkeitsbeschränkung auf meist 30 km/h herabgesetzt wird. Und ganz ehrlich, wieviele solcher Kreuzungen sind denn in deiner Umgebung?

Schon klar, dass du anfangs möglicher Weise etwas überfordert bist, musst dich aufs Mopedfahren selber ja wahrscheinlich auch noch konzentrieren.

Sprich einfach wirklich mit deinem Fahrschullehrer, nur er kann dir wirklich erklären, was du ev. falsch machst, weil nur er die Situtation auch aus seiner Sicht beurteilen kann. Vielleicht steht ja auch irgendwo die Tafel, dass du dich auf einer Vorrangstraße befindest?

Und noch ein kleiner Tipp: du sollst dir nicht die Straßen merken, sondern die Situationen - oder willst du immer die selben Straßen fahren bzw. bei unbekannten Stellen immer "rumeiern"? Vorsicht ist o.k., aber trotzdem solltest du irgendwann lernen, zügig am Verkehrsgeschehen teilzunehmen. Das geht natürlich nicht von heut auf morgen. Hab Geduld mit dir ;-)

deralte  19.11.2014, 10:16
@moppedden125

"...du sollst dir nicht die Straßen merken, sondern die Situationen ..." Das war auch mein Gedanke. :)