BMW s1000r oder KTM super duke 1290 ?

8 Antworten

Die S1000R - vorher CB1000R - meiner Lebensabschnittsgefährtin steht in unserer Garage und wird ab und zu auch von mir gefahren. Absolut problemlos (aktuell 6000 km),  tolles Fahrwerk,  Sahneschnittchen von Motor. So gut,  dass ich mir die S1000XR gekauft habe,  weil mir die R zu klein war bei 1,87 m. Ein Kollege fährt die 1290 Duke und ist begeistert von dem druckvollen Motor und der Sitzposition. Allerdings ist die Duke mit dem V2 auch kapriziöser zu fahren als der Reihen-4 der BMW. Mit der Zuverlässigkeit hat er bisher in 2 Jahren auch kein Problem gehabt.

Gruß

antbel

Ich habe aktuell ne KTM Super Duke 1290 GT. Das ist ne R mit Scheibe und mehr elektronik Gimmiks. Ich habe mir das Gerät vor 2 Wochen gekauft und gerade inseriert. Ich kann mich nicht an den V2 gewöhnen und das ist auch eine Sache die man sich vor dem Kauf klar machen sollte. Der 1.3 V2 mag der Beste sein den man aktuell kaufen kann, es ist ein HochleistungsV2. D.h ultrakurzhubig, wenig Schwunmasse. Die untere Hälfte des Drehzahlbandes kann man fast vollständig vergessen. Das heißt auch ein schmales nutzbares Drehzahlband und eine lange Übersetzung. Im Prinzip wie beim Dieselauto. Der 5 und 6 Gang sind im Prinzip wenn überhaupt auf der Autobahn zu gebrauchen. Wenn man bei 80 o.ä. den 6 einlegt und Gas gibt , hat man wieder das barbarische Geschüttel des Motors. Wahrscheinlich begeistert viele ähnlich wie beim Diesel der kurze heftige Schub in der Mitte die meisten. Ich für meinen Fall ziehe einen 1000er Vierzylinder wie den der S1000R vor. Bei dem kann man bei 1500 UmIn im 6 Gas anlegen oder den Kick oben raus ab 6000 bis 7000 Umdrehungen genießen. Wer Spaß am "Charackter also dem heftigen Schütteln des Motor bei Gas bei nierdrigen Drehzahlen" hat muss natürlich den nehmen, rein vom Fahren her ist der Reihenvierer klar im Vorteil. Wer nen V2 kaufen will, vor allem den 1.3 von KTM , sollte ihn auf jeden Fall probefahren, bevor er sich ein Moped hinstellt, das ihm total auf die Nerven geht.

Bei diesen Maschinen bewegst du dich auf einem Niveau wo es schon lange  kein besser mehr gibt. Qualitätsmängel würden sich sehr schnell rumsprechen und dem betreffenden Modell jeglichen Verkaufserfolg verhageln  und Performance ist immer ein vielfaches davon vorhanden, was du im Straßenverkehr überhaupt umsetzen kannst. Also objektive Pros und Kontras? Nein. Da existiert nur noch passender.

Und was dir passt, wo du dich wohl fühlst, das kann ausm Katalog keiner sage. das mußt du ausprobieren. Wo findest du nen Händler bei dem du gut aufgehoben bist, und wie fährt sich das Bike für dich.

Ich danke dir für die schnelle Antwort.

Ich bin die Maschinen schon gefahren.

Auf der Duke sitzt man besser und die hat bisschen mehr Power,jedoch  musste ich mit der Maschine erstmal warm werden und die BMW finde ich auch ausgezeichnet. Freunde von mir fahren diese Maschinen ,daher dürfte ich es mal fahren und ich weiß,dass mein freund viele Probleme mit der Duke hat aber das kann man nicht pauschalisieren ,deswegen wollte ich eure Erfahrungen zu den Motoren ,Technik etc. hören.

@paulus225

Fahr halt mal die V4 Tuono.  Vielleicht haste dann kein Problem mehr ;o)

@Effigies

Ja die Tuono und die Yamaha mt 10 wären meine  Alternativen :)

Angesichts deiner Körperlänge würde ich das Modell wählen, auf dem ich mich von der Sitzposition her wohler fühle.

Ich persönlich achte auch darauf, dass der nächste Händler nicht gleich z.B. 200km entfernt ist, falls man doch mal Support braucht. Aber jeder wie er mag und schraubertechnisch kann bzw. will.

Mit deiner Honda bist du ein problemloses "Bauernmotorrad" gewöhnt, weitgehend ohne Schwächen und Zicken. Deiner jetzigen Maschine kommt die BMW am nächsten, bei mehr Leistung. Ich persönlich würde die KTM vorziehen, bin mir aber darüber im klaren, dass sie durchaus ihre Mucken hat. Auch die Leistungsangaben von KTM sind mit Vorsicht zu genießen. Durch den V2 Bumms wirkt sie auf Anhieb kräftiger. In der Spitzenleistung ist sie aber mindesten 10-15 PS hinter der BMW - bei 14.000 Umdrehungen !!!! Die Leistung der KTM ist im Alltagsbetrieb sicher besser einzusetzen. Die Entscheidung ist also weitgehend Geschmackssache.