Welches Auto für Windschatten?
Vielleicht schütteln jetzt einige den Kopf, aber jeder Nakedbike Fahrer der wie ich auch mal über 600Km am Stück auf der AB reißen muss kennt das Windproblem. Da klemmt man sich gerne hinter einen schnellen Kurierfahrer der einem Windschatten bietet und flott unterwegs ist. Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Windschatten gemacht? Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ein Kastenwagen deutlich mehr Turbulenzen erzeugt als z.B. ein Kombi vor einem.
6 Antworten

Sorry, aber um im Windschatten zu fahren, musst du sehr nah dem Vordermann auf die Pelle rücken. Dazu wird dieser Dir Platz machen und sich wundern wenn du dennoch dahinter bleibst. Zudem unterschreitest du den Sicherheitsabstand.
Aber ich kenne dein Problem nur zu gut. Damit der Helm nicht zu sehr wackelt, am besten hinter einem großen LKW herfahren. Aber da siehste nicht was weiter vorn passiert.
Ansonsten trainiere Deine Halsmuskulatur vorne und/oder bau Dir für die Fahrt ein leicht demontierbares Windschild dran. Sieht zwar beschmiert aus, hilft aber eher und ist sicherer.

Hi! Das mit dem Schild habe ich mir beim Fahren dann auch gedacht ;-P Komischerweise kam es mir allerdings so vor, dass der korrekte Abstand meist ca. 50-70 Meter war (naja, der Kurier hatte aber auch durchgehend 180km/h drauf) und witzig war, dass er das 200km mitgespielt hat ;) Z.B. so lange auf der Überholspur geblieben bis ich auch wieder rüberziehen konnte etc.. Echt nett! Gruß

Kann ich nur aus eigener Erfahrung abraten. Habe es auch mal versucht, über eine längere Strecke im Windschatten zu fahren. Ist sehr gefährlich, da man nicht vorausschauend fahren kann. Zudem sind mir 50 km im Windschatten schwerer gefallen, als 150 km bei freier Sicht. Ist irre anstrengend, da man "überkonzentriert" fährt. Gruß Bonny

Das hält auf jeden Fall nie lange, dann biegt der ab, die Verkehrslage ändert sich oder sonst was , jedenfalls ist dein Windschatten schnell weg.

Ab gesehen von den anderen Risiken ,wenn du Windschatten fährst achte bitte auch auf die seiten Winde , denn da kann schnell mal richtig Druck entstehn , wenn durch eine Böe der Windschatten abreist , Gute Fahrt


Ich würde nie im Windschatten fahren. Ich möchte sehen, wohin ich fahre, wie es weiter vorne aussieht. Eben die Gegebenheiten der Strecke. Man muss doch reagieren können. Der Wagen vor Dir kann doch plötzlich etwas aufwirbeln, was Du nicht siehst. Was einem Auto nichts ausmacht, aber einem Bike. Oder wenn die abrupt bremsen oder ausscheren. Nee danke!