Welche Vorteile bietet eine bolt on-Schalldämpferbesfestigung?

2 Antworten

Ein Vorteil scheint mir der absolut dichte Übergang von Krümmer zum Schalldämpfer zu sein. Vielleicht sind ja manche Motoren so fein abgestimmt, dass mögliche Undichtigkeiten durch die Federbefestigung zu einem gestörten Motorlauf führen könnten. Ist aber nur so ein Gedanke.

haftgrenze
Fragesteller

Danke an alle!

Das hat mehr etwas mit Optik und Image zu tun. Welcher Hersteller würde es wagen, seine Auspuffanlagen mit Federn zu befestigen? Das ist die Technik bei Rennmaschinen und Provisorien - denkt man. Verschraubung ist etwas solides und gehört daher in die Serienausstattung. Mir persönlich wäre eine elastische Federverbindung wesentlich lieber, als eine Verschraubung, die sich lockert und/oder eine Schelle, die noch eine zusätzliche Dichtung benötigt, um überhaupt halbwegs abzudichten und dann doch immer wieder ausbläst.

Die Designer werden das nicht zulassen. Der einzige Nachteil der mir zur Federbefestigung einfällt ist der, daß ein Seitenschneider genügt um eine mehr als 1.000 € teuere Auspuffanlage in sekundenschnelle zu klauen.