Welche Vorteile bietet eine bolt on-Schalldämpferbesfestigung?

2 Antworten

Ein Vorteil scheint mir der absolut dichte Übergang von Krümmer zum Schalldämpfer zu sein. Vielleicht sind ja manche Motoren so fein abgestimmt, dass mögliche Undichtigkeiten durch die Federbefestigung zu einem gestörten Motorlauf führen könnten. Ist aber nur so ein Gedanke.

Das hat mehr etwas mit Optik und Image zu tun. Welcher Hersteller würde es wagen, seine Auspuffanlagen mit Federn zu befestigen? Das ist die Technik bei Rennmaschinen und Provisorien - denkt man. Verschraubung ist etwas solides und gehört daher in die Serienausstattung. Mir persönlich wäre eine elastische Federverbindung wesentlich lieber, als eine Verschraubung, die sich lockert und/oder eine Schelle, die noch eine zusätzliche Dichtung benötigt, um überhaupt halbwegs abzudichten und dann doch immer wieder ausbläst.

Die Designer werden das nicht zulassen. Der einzige Nachteil der mir zur Federbefestigung einfällt ist der, daß ein Seitenschneider genügt um eine mehr als 1.000 € teuere Auspuffanlage in sekundenschnelle zu klauen.

Sportauspuff Kawasaki ER6-F?

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Motorradszene und habe mich etwas zu dem Thema Sportauspuff eingelesen. Sorry wenn die Frage dumm klingen sollte.
Händler von der Kawasaki ER6-F_ Erstzulassung 2013-2014 widersprechen sich gegenseitig und ich brauche Klarheit.

Ich erhielt die Info, dass man nicht zwangsläufig unter jedes Motorrad ein Slip On von einem Sportauspuff anbringen kann. Stimmt das nun?
Wenn das Anbringen möglich ist, gibt es Empfehlungen? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Dennis

...zur Frage

Honda CBR 600 F (PC35) '00 Krümmerfrage

Servus liebe Biker,

ich habe gestern an mein Bike den BOS Oval ESD (Slip-On) montiert. Ich hatte vorher einen IXIL drauf. Nun, als ich die Maschine angemacht habe, musste ich leider feststellen das sich der Sound so gut wie garnicht verändert hat, gegenüber dem IXIL (vielleicht minimal besser beim hochschalten).

Jetzt schweift mir der Gedanke ein tuning Krümmer zuzulegen, um vielleicht doch einen besseren Sound zu erhalten. Nur weis ich da echt nicht rat, welcher denn auf dem BOS Slip On draufpasst.

Hinzufügen möchte ich noch das die Maschine auf 25 KW gedrosselt ist via Ansaugstutzen und Gaswegbegrenzer. Meint Ihr, wenn sie dann Offen ist, hört sie sich anders an?

Ich danke schonmal für eure hilfreichen/ausfürhlichen Antworten :)

Einen angenehmen Arbeits/Mit-tag noch

El Rey

...zur Frage

Unterschied Auspuff - Suzuki GSF 1200

Die erste Generation der GSF 1200 wurde von 96-00 gebaut. Auspuff war Bolt-On.

Die zweite Generation von 01-05. Slip-On wurde ab diesem Modell verbaut.

Sucht man nach Zubehöranlagen auf den bekannten Seiten , ist ein und die selbe Anlage für beide Modelle verbaubar. Wie kann dass sein?

Es reicht ja nicht einfach nur das Slip-On Zwischenrohr wegzulassen. Die Bolt-On Anlagen werden ja auch noch verschraubt!?!

Kann jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie baue ich Slip-On Schalldämpfer an?

Als Laie stelle ich mir das ganz einfach vor, weil es sich ja nicht um eine Komplettanlage handelt, also ein paar Schrauben drehen und dann fertig? Oder gehört doch mehr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?