Kawasaki z1000 Vollgas?

2 Antworten

Hat das Bike eine Traktionskontrolle? Falls ja, könnte(!) es daran liegen.

Aber selbst falls nein wird der Motor einer 2012er nicht so stark elektronisch geregelt sein, um ein plötzliches Gas aufziehen zu verarbeiten.

Ist sowieso keine gute Angewohnheit, das Gas ruckartig aufzureissen, schon gar nicht bei einer 1000er, auch nicht, wenn sie eine Traktionskontrolle hat, die kann keine Wunder vollbringen.

also ich denke nicht, ich mache das auch nicht dieses ruckartige, es hat mich einfach gestört und will wissen obs normal ist

Ich stimme schon mal fritzdacat zu. Zusätzlich dürfte die 2012er keine el. Drosselklappen haben und TC, bin ich mir nicht sicher kann aber gerade eher nicht feststellen, ob sie eine hat, daher ein vorsichtiges 'nein' von mir.

Weiterhin:

Digital fährt eigentlich niemand. Aber du musst auch allem was damit zusammenhängt Zeit geben. Der ganze Motor ist nicht dafür ausgelegt von jetzt auf gleich volle Leistung abzugeben. Was auch mit reinspielt ist, dass 4-Zyl. meist erst im oberen Drehzahlband richtig Power kriegen. Und Beschleunigung hat nichts mit PS zu tun, das ist Drehmoment in Nm. Was auch der Grund ist, warum meine XDv so brutal aus niedriger Drehzahl antreten kann.

Deine Z1000 hat 110Nm bei erst 7.800U/min, wobei meine XDv die 100Nm schon bei ~3.000U/min anliegen hat und bei 5.000U/min das Maximum von ~130Nm anliegt.

Die Newtonmeterkurven der Z1000er von 2004 und 2014 sind bei 3.000U/min noch sehr im Keller und bei 4.000-6.000U/min hast du quasi ein Drehmomentplateau, wo sich nichts tut.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass es völlig normal ist, dass Reihen-4-Zylinder den entsprechenden 'Druck' erst oben rum aufbauen.

Zum Abschluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass es keine gute Idee sein kann, den Hahn digital auf Anschlag zu drehen. Das machen selbst die professionellen Rennfahrer nicht. ;)

Grüße vom Großen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung