Aprilia SX 125 Klackert, ist es ein Getriebeschaden?

1 Antwort

Servus,

betrifft es den 5. und 6. Gang genau so oder ist das Problem in einem bestimmten Gang am stärksten präsent?

Wenn es in einem bestimmten Gang auftritt dann wird es mit dem entsprechenden Zahnradpaar im Getriebe ein Problem geben.

Hast du den Vorbesitzer nach seiner Fahrweise gefragt? War er selbst vielleicht einer dieser "A1 Rowdies" ;) ? (was ich bei einer 2018er Maschine, also 2 Jahre alt stark vermute)

Wurde der Service nachweislich und fachmännisch erledigt?

War die Maschine vielleicht außergewöhnlich günstig?

Sowas kann auch auf unsachgemäßen Gebrauch und vllt auch ein bekanntes Problem hinweisen.

Wenn du beim Kauf nicht genau nachhakst und dich auskennst nutzen manche Verkäufer das gerne aus.

Wenn es auch mit einer bestimmten Geschwindigkeit zusammenhängt könnten auch lockere Teile der Verkleidung, allgemein lockere Schrauben ö.ä. der Übeltäter sein.

Tolureld
Fragesteller

Ich kenne mich eigentlich schon ein bisschen aus mit Motorrädern, die Service wurden alle gemacht vom Vorbesitzer. Der Junge wird mit Sicherheit nicht sehr gut gefahren sein. Das Klackert kommt beim Gas geben. Ich habe auch das Gefühl das etwas Leistung verloren gegangen ist, kann aber auch nur Einbildung sein. Ab dem 5. und 6. Gang kommt es. Aber wenn ich im 4. Gang höher drehe und beschleunige kommt es auch.