Weicht Ihr "Gullydeckeln" immer aus?

Gully2 - (Fahrbahn, Gullydeckel) Gully4 - (Fahrbahn, Gullydeckel) Gully1 - (Fahrbahn, Gullydeckel) Gully3 - (Fahrbahn, Gullydeckel)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich weiche aus Prinzip aus 33%
Ich weiche nur aus Spaß aus 25%
Ich weiche nur aus, wenn Gefahr vermutet wird 25%
Ich mache mir keine Sorgen. Mal sehen was kommt 17%

12 Antworten

Ich weiche nur aus, wenn Gefahr vermutet wird

Mh... Berlin liegt wohl deutlich in Ostdeutschland ;-))

Hier in Teilen vom Ruhrgebiet musst du ohnehin immer genau schauen wo du herfährst... Seit ziemlich genau 25 Jahren werden hier die Straßen durchgängig mit etwas Teer und einer Schüppe Split gewartet^^

Selbst im Auto hast du Grenzerfahrungen: Bin mal mit einem gemieteten Auo (sportlicher Natur) aus Süddeutschland eingetroffen - ich bin kurz nach der Autobahnausfahrt hier angehalten und hab mir Räder und Aufhängungen angesehen, weil ich ersthaft dachte da ist etws kaputt - nee - der war halt nur nicht auf unsere hiesigen Schlaglöcher abgestimmt...

Gullideckel werden hier aber zum Glück eher selten geklaut...

Und um die Frage zu beantworten, wenn es rein geradeaus darüber geht und bremsen voraussichtlich nicht ansteht, weiche ich nicht aus. Rechts und links davon siehts meist ja auch nicht rosig aus^^

So wird's gemacht - (Fahrbahn, Gullydeckel)

Es ist eigentlich nicht schwer: Ständig werde ich "genervt", ich sollte endlich die "hilfreichste Antwort" vergeben. Mache ich immer, aber wie so oft haben alle das Lob verdient. Leider geht es nicht,  daher gebe ich die "hilfreichste Antwort" stellvertretend für alle Antworten auf meiner Frage an das Mitglied, das noch am Wenigsten dieser Belobigung hat. Seine Antwort ist auch sehr gut und hat das Lob auch ehrlich verdient. :-) Gruß Bonny

@Bonny2

..und ich dachte das bild wär so schön gewesen...:-)

Ich weiche nur aus, wenn Gefahr vermutet wird

Abgesehen davon, dass die Bilder nicht aus Berlin sind und sich teilweise auch nicht auf der Straße befinden, fahre ich möglichst nicht über Gullydeckel.

Weniger aus Angst vor den Geschehnissen in Gullyvers Reisen, sondern gerade in Kurven vermeide ich die selbst bei Trockenheit.

In Geradeausfahrt ist es nicht weiter dramatisch, halte mich aber auch hier meist an die damaligen Empfehlungen des Fahrlehrers solche Teile ebenso zu meiden wie Bitumen und weiße Streifen.

Bei letzteren hatte ich immer Spaß bei Nässe und vor Ampeln (ohne ABS) vorne voll zu bremsen und jedesmal meinte der Fahrlehrer, dass ich nach seinen Erfahrungen aufgrund der Blockierbremsung eigentlich hätte auf der Fresse liegen müssen ;-)

Stimmt, die Fotos sind aus "Google-Bilder". Aber bis auf das mit dem Auto habe ich solche Gullys schon mehrfach gesehen. Meist auf der Fahrbahn. ---- Nur nicht fotografiert, deshalb im Netz als "Anschauungsobjekte" gesucht. Da ich jetzt seit Neusten ein Diensthandy mit Fotofunktion habe, fotografiere ich demnächst mal die Gullys. ;-) Gruß Bonny

@Bonny2

Ich habe auch nur die Gullys rausgesucht, die in der Bauart mit denen auf den Fahrbahnen aus Berlin fast identisch sind. Ich gehe mal davon aus Du warst schon in Berlin. Falls Du wieder mal hier bist, achte mal auf die Gullys. Kaum einer ist auf Fahrbahnhöhe.

Die Gullys sind fast immer auf der Fahrbahn. Auf den Gehwegen sind meist kleine Deckel für die Absperrschieber für Gas/Wasser und Strom. Die sind auch selten abgesenkt (werden auch nicht so belastet). Die "kleinen" mit den Streifen sind meist am Fahrbahnrand für Regenwasser. Die sind oft abgesenkt auf Grund von geparkten LKW´s.

Die "Großen Runden" sind meist mitten auf der Fahrbahn, aber mit unterschiedlichen Abständen zum Fahrbahrrand. Das sind "Schachteinstiege" für Abwasser, und andere Versorgungstunnel. Von denen rede ich eigentlich. Die stellen die eigentliche Gefahr für Motorräder dar.

Bei nasser Fahrbahn "vorne Vollbremsung"? --- Respekt. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit öfter dabei auf "die Fresse fallen" als nicht. :-) Gruß Bonny

@Bonny2

Stimmt - ich frage mich immer, warum die keine Pfeile hinbekommen, die bei Nässe nicht glatt werden....hab da auc so meine Erfahrung mit gemacht ...

Ich weiche aus Prinzip aus

Ja, Bonny, ich weiche aus.

Dein zweites Bild erinnert mich an Sizilien. Dort wurden diese Deckel längs eingebaut und gerade so breit, dass ein Rennradreifen exakt rein passte.

Dein viertes Bild erinnert mich an Bratislava. Dort lagen auf einer Hauptstraße auch Straßenbahnschienen und in einer Weiche war kein Straßenbelag, auch keine Warntafel, einfach nichts und meine Frau hat das im letzten Augenblick noch gesehen, sonst wären wir ohne Achsen weiter gefahren.

In der „guten, alten, eisernen Zeit“, war ned wirklich alles besser. Für mich aus dem morbiden Westen, barg das manche Überraschung, z.B. Baustellungsabdeckungen aus Blech oder Bahnübergänge.

Grüßle

Ich weiche nur aus Spaß aus

Hallo Bonny,

sofern es keine abgesackten Gullideckel sind, interessieren mich die weder im trockenen noch bei Regen. Bei zu tief abgesackten weiche ich, genau wie bei Schlaglöchern, aus.

Ich fahre gerne, kommen mehrere hintereinander, aus Spaß im Slalom um die Dinger, das aber nur im trockenen und wenn es der Verkehr (Gegenverkehr mit eingeschlossen) zulässt. Bei Regen mache ich solche "Späße" nicht, da fahre ich lieber spurtreu und ohne große Lenkbewegung oder Gas-/Bremsaktionen drüber.

Von geklauten Gullideckeln ist mir hier in der Ecke nichts bekannt. Dafür hatten wir ja, nicht weit weg, den "Ölflaschenwerfer" und Vollidioten die einen Draht (!!!!) über die Fahrbahn spannten..... das reicht! Mehr Gehirnamputierte brauchen wir wahrlich nicht!

Ich weiche nur aus Spaß aus

Teils weiche ich aus Spaß aus (ähnlich wie bei Markierungen). Teils aber auch, weil mir das Fahrwerk + die Gasannahme in Kombination sonst einen kleinen Satz nach vorne bescheren, wenn ich nicht genug aufpasse ;-)

Geklaute Gullydeckel sind 'ne Schande. Ich will gar nicht dran denken, was da alles passieren kann :-(