Was spricht eigentlich gegen ABS? Was ist daran schlecht? Weil kein STOPPI möglich ist?
Das ist hier im Forum schon ein Reizthema geworden. Mich würde mal interessieren warum hier so viele gegen ABS gebremste Motorräder sind? Beim Wagen ist das heute Standart und JEDER WILL EINEN ABS GEBREMSTEN WAGEN. (Ist schon beinah peinlich wenn keins dran ist) Klärt mich auf. Warum stossen sich so viele am ABS? Sind hier so viele Rennfahrer im Forum die im SLIDE (wo ABS natürlich hinderlich ist) auf die Kurve zuwetzen? Jeder der mal im Regen oder im Herbst auf feuchtem Laub eine Notbremsung, oder eine SCHRECKBREMSUNG machen musste, weiss wie unangenehm das ist. Mit ABS ist das kein Problem, ohne ABS ist das verdammt haarig.
20 Stimmen
3 Antworten
Für Artisten ist ja auch noch ein Slide möglich,(jedoch nötig wie ein Kropf)aber ein Sicherheitsplus ,das ich nicht missen möchte, da ich neidlos zugebe,daß die Elektronik feinfühliger und schneller als ich reagieren kann.(Ich habe auch eine Feuerversicherung abgeschlossen,obwohl ich einen Feuerlöscher und Wasserschlauch in der Garage habe.)
Richtig, habe auch eine Lebensversicherung obwohl ich leben und fahren will.
es mir auf der Straße ein zusätzliches Maß an Sicherheit bietet. Auf Schotter bewege ich mich in der Regel sehr selten und wenn, dann von vornherein sehr vorsichtig. Daher kann ich über diesen Negativaspekt hinwegsehen.
Alles spricht für das ABS. Wenn man selbst an Motorradunfällen beteiligt war, die erwiesenermaßen mit ABS glimpflicher ausgegangen wären (der Klassiker: Überbremsen bei plötzlichem Hindernis), dann sagt man sich: mit ABS wird die Schreckbremsung entschärft, man fährt entspannter und dadurch sofort besser. Das gilt natürlich nicht für Leute die in jeder Situation besser bremsen als das ABS. Zu denen gehöre ich wie die meisten Fahrer leider nicht.