Wieviel PS braucht man für eine Fahrweise mit Slides im Motorradsport?

3 Antworten

Ich gebe detlef recht - Sliden zeigt nur, dass zuviel Kraft auf den Reifen wirkt bzw. kein Grip mehr aufrecht erhalten werden kann. Ein Slide ist auch gefährlich -> Highsidermöglichkeit. Von der Leistung der Maschine ist das wenig abhängig, auch Supermotos mit 40 - 70 PS schaffen mühelos Slides. Schneller wird man dadurch aber meistens nicht ;)

In den anderen Klassen (250, Superpsort) würd es vielleicht noch gehen, aber die Leistung reicht da schon nicht mehr aus, um den Slide zu nutzen, sprich keine Zeit zu verlieren.

Durch einen Slide kann man das Motorrad in der Kurve einen Moment früher aufrichten und dadurch schneller herausbeschleunigen, zumindest in der Theorie. Wieviel PS nötig sind, kann man so nicht sagen, HaWeK hat das bestens beschrieben, er ist ja auch ein Mann aus der Praxis.