Was muss man alles beachten, wenn man einen Motorradclub gründen will ?

1 Antwort

Wenn Du einen richtigen Motorradclub (MC) gründen willst, wird der Gesetzgeber nicht das Problem sein. Du solltest aber auf jeden Fall prüfen, ob es Clubs in Deiner Region gibt, die Gebietsansprüche stellen. Dort vorsprechen ob Ihr gründen dürft, ggf. Colour/Farben abklären. Guckst Du u.a. hier: http://www.german-colours.de/

Natürlich können andere MCs es Euch rechtlich nicht verbieten, in der Szene herrschen aber andere Gesetze, die teilweise per Faustrecht durchgesetzt werden! Da hilft Euch das BGB nicht weiter.

Einfacher ist es, wenn Ihr nur eine Interessengemeinschaft (IG), Motorradfahrgemeinschaft (MFG) o.ä. gründet. Die haben mit der Szene nichts zu tun und sind, solange sie ohne Colour fahren quasi nicht existent.

Also gründe keinen Club ohne Dich vorher zu informieren, sonst kann es schnell dicke AUgen geben ;-)

Wie gründe ich ein Motorrad club?

Moin Moin, Mein Name ist der Luciuz aus Hamburg. Ich wollte fragen ob ihr mir par Tipps geben könnte. Ich habe vor ein MC zu gründen. Habe mich viel im Internet erkundigt die haben mir vor geschlagen die Großen Chepter um Erlaubnis zu bitten. Was ich auf jeden Fall tuhen werde. Ist für mich sehr wichtig nicht das es Missverständnisse passieren. Wir wollten ein kleines chapter mit 10 Mann nur zwischen Hamburg und Bremen gründen sonst nirgends wo. Wir haben keine Interessean an Gebiets Ansprüche, Kriminalität, Prostitution oder irgend welche Geschäfte. Wir halten uns sher verdeckt und ziehen nur unsere Kuttn an im Meeting und Veranstaltungen von uns. Wenn möglichst ist im Internet nich auf zu fallen. Wer kann mir von euch Ober schlauen Menschen mir erklären wie ich anfangen soll. Will das 100% richtig machen und bitte keine Dumme antworten von euch ist mir sehr wichtig. Was muss ich beachten!!

...zur Frage

Eine Clubkutte die keine ist!

Moin moin,

bin neu also ein kräftiges Hallo!

nun zu meiner frage: Ich besitze eine Kutte der Metalband Black Label Society und mir wurde vorgeworfen gegen die Ungeschrieben gesetze zu verstoßen. Um sie Zu beschreiben Eine jeansjacke vorne Aufnäher mit der auschrift DOOM CREW INC., Berzerker, SDMF, BLS... hinten Oberer Bogen BLACK LABEL... Totenkopf.... unterer bogen SOCIETY nirgends sind in einem klaren zusammenhang die Buchstaben MC zu lesen soll ich die jacke jetz in müll schmeißen? oder würde die aufschrift ATTENTION ITS NO MC oder für hier ACHTUNG ES IST KEIN MOTORRADCLUB hinzufügen

ich bitte um ehrliche antworten Fettes Danke bis denn... Eddie!

...zur Frage

Was hat es eigentlich mit MC Kutten/Colours auf sich?

Hi

Ich habe jetzt schon des öfteren von Kutten/Coleurverbot und Revierschutz unter Motorradclubs gelesen kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Im zusammenhang mit der Toy Run wunde angeblich in Wien das Colourverbot aufgehoben - nur wie kann es soetwas überhaupt geben - mit der Jacke von meinem Yachtclub kann ich auch überall rumlaufen und es kann mir keiner verbieten. Rein rechtlich wird so ein MC doch auch nur ein Verrein sein oder?

lg Alex

...zur Frage

ABS ab 1.1.2017 Pflicht bei neuen Motorrädern - ist das nicht echt lange hin?

Der Nutzen von ABS bei Motorrädern wird ja kaum noch in Frage gestellt. Vorschrift bei neuen Motorrädern wird ABS erst am 2017. Ich wundere mich, dass diese Vorgase solch einen langen Vorlauf hat.

...zur Frage

Fahrt ihr mit Warnweste oder Reflektionskleidung?

Seid ihr mit Warnweste oder anderen reflektierender Kleidung unterwegs? Würde mich interessieren, denn ich sehe auf der Straße recht wenige Biker damit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?