Was muss ich als Anfänger beim Fahren mit einem Sozius beachten?

2 Antworten

Der Bremsweg wird mit Sozius NICHT zwangsläufig länger, das ist ein Märchen, wird euch jeder Physiker bestätigen. Wenn der Bremsweg bei euch mit Sozius länger wird, liegt's daran, dass ihr euch nicht traut RICHTIG zu bremsen. Schwere Motorräder bremsen genauso gut/stark/schnell wie leichte...

Stimmt exakt! Die Bremsleistung ist bei der selben Handkraft mit Sozia (noch) nicht so groß, als Solo, dafür kannst du auch im Soziabetrieb mit mehr Handkraft bremsen, wo bei der Solomaschine das Rad schon blockiert.

Eventuell solltet ihr euch auch darüber verständigen, wie ihr während der Fahrt kommuniziert. Zumindest sollte sie dir ein eindeutiges Zeichen geben, wenn du sofort halten solltest, falls sie ein Problem hat.