Was muss ich als Anfänger beim Fahren mit einem Sozius beachten?

2 Antworten

Eventuell solltet ihr euch auch darüber verständigen, wie ihr während der Fahrt kommuniziert. Zumindest sollte sie dir ein eindeutiges Zeichen geben, wenn du sofort halten solltest, falls sie ein Problem hat.

Der Bremsweg wird mit Sozius NICHT zwangsläufig länger, das ist ein Märchen, wird euch jeder Physiker bestätigen. Wenn der Bremsweg bei euch mit Sozius länger wird, liegt's daran, dass ihr euch nicht traut RICHTIG zu bremsen. Schwere Motorräder bremsen genauso gut/stark/schnell wie leichte...

25

Stimmt exakt! Die Bremsleistung ist bei der selben Handkraft mit Sozia (noch) nicht so groß, als Solo, dafür kannst du auch im Soziabetrieb mit mehr Handkraft bremsen, wo bei der Solomaschine das Rad schon blockiert.

0

Was muss man als Gespannfahrer bei Kurven fahren beachten?

Ein Bekannter sagte mir die Kurventechnik sei beim Gespannfahren ganz anders. Was heißt ganz anders?

...zur Frage

Würdet ihr einen Sozius mitnehmen, der schwerer und größer ist als ihr selbst?

Hi! Wollte mal fragen, ob Größe und Gewicht beim Sozius eine sehr große Rolle spielen.

Ich bin bisher nur solo gefahren. Würde gern mal meinen Freund mitnehmen (er fährt nicht selber), aber ich habe Bedenken, dass es vielleicht nicht so einfach wird.

Ich: 1,68 Er 1,96.

Sieht wahrscheinlich auch lustig aus :)

Was meint ihr?

...zur Frage

Kann ein Sozius zu viel Gewicht haben?

Ich habe nicht viel Erfahrung im Fahren mit einem Sozius. Kann ein großer (und fetter:) Sozius zu schwer sein und mit seinem Gewicht in Kurven für böse Überraschungen sorgen, auch wenn er mittig sitzen bleibt?

...zur Frage

Darf ich ohne besondere Genehmigung mit einem blinden Sozius fahren?

Es gibt ja einen Motoradclub, der nimmt in einer Aktion blinde und sehbehinderte Beifahrer mit. Ist das für uns alle erlaubt oder braucht man dazu eine besondere Genehmigung?

...zur Frage

Yamaha YZF-R125/Honda NSR 125 - Sozius

Ich hab vor mir demnächst eine der beiden Maschinen zu kaufen. Wahrscheinlich die NSR. Aber mal schaun. Auch wenn 125er, vor allem Sportler, nicht unbedingt dafür geeignet sind, mit Sozius zu fahren, sollte das schon gut möglich sein. Vorab, ich hab nicht vor größere Touren zu machen. Nur mal 20-30km (max.). Mehr nicht. Also eher Kurzstrecken.

Über die Yamaha hab ich schon ein bisschen was gelesen. Anscheinend sollte die Fahrt mit einem Sozius kein Problem sein, aber aufgrund der Unbequemlichkeit sollten Kurzstrecken das Maximum sein. Hat jmd. Erfahrung mit der Yamaha und einer Soziusfahrt? Kann man das aushalten?

Nach der Honda hab ich auch schon gesucht, zum Thema Sozius aber wenig gefunden. Ich lese nur andauernd von Motorradteilen, sprich Fußrasten etc. Demzufolge sollte eine Soziusfahrt ja möglich sein, ich hab bisher leider aber nichts handfestes gefunden. Kann ich auf der Honda auch sicher einen Sozius mitnehmen, oder täusch´ ich mich da? Hat jmd. da Erfahrungen mit der Bequemlichkeit?

...zur Frage

Was ist besser wenn ich mit einem Sozius fahre autobahn oder durch die Stadt?

Ich habe am Wochenende vor mit einem Sozius zu einem Motorradtreffen zu fahren.Ich habe schon ein wenig Erfahrung wie es ist wenn man mit einem Sozius fährt.Nun stelle ich mir die Frage was angenehmer ist.Fahre ich lieber durch die Stadt oder über die Autobahn?Wie sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?