Gibt es für den Sozius ein Mindestalter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier die entsprechende Gesetzesstelle für D:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_35a.php

In Ö: mindestens 12 Jahre, körperlich und geistig geeignet, Fußrasten müssen erreicht werden (und dann gibt es noch so eine blöde Regelung, ich glaube bis 6 Jahre am Kindersitz)

Prima Link, klasse Maria! :-)

0

Bei uns im Ö-Land ab dem 12 Lebensjahr, was natürlich nicht schlecht wäre wenn ein Top-Case vorhanden ist, dann hat man noch eine zusätzliche Sicherheit. Und die Größe wäre auch von Vorteilhaft damit man zu den Fußrasten gelangt.

Wie gut eignet sich die Honda CBR 500R für kurze bis mittellange Touren mit Sozius? Gibt es noch was, das ich bezüglich dessen wissen sollte?

Hey,

such nun meine erste A2 Maschine und habe die Honda CBR 500R gefunden. Da eine Freundin gerne öfter mal mit fahren würde und ich generell auch daran interessiert wäre öfter mal jemanden mitznehmen, stellt sich mir oben genannte Frage.

Wird es hinten sehr ungemütlich?

...zur Frage

Fahren mit Sozius, stabilere Kurvenfahrt??

Ich hatte das Vergnügen einige Stunden mit Sozius in Sardinien durchs Gebirge zu kurven. Irgendwie hatte ich das Gefühl das meine GS da stabiler oder besser in der Kurve liegt. Kann das sein? oder bild ich mir da was ein?

lg Romana

...zur Frage

Wie ist mit einer/einem Sozia/Sozius zu fahren?

Wie ist es für euch wenn ihr hinten jemanden drauf habt!?

...zur Frage

Sollte der Sozius versichert werden?

Ich fahre ja gerne mal etwas flotter durch die Kurven, neuerdings aber mit meiner höchsteigenpersönlicher Sozia. Der ist das auch sehr recht. Jedoch möchte ich auch sie absichern. Macht das eine Insassenschutzversicherung, wie sie es für PKW gibt, Sinn?

...zur Frage

An die Beifahrer: Welche Sitzhöhe im Vergeich zum Piloten ist euch am liebsten?

Da ich selber nur das Urteil meiner Frau kenne, stelle ich einmal die Frage in die Runde. (Ich glaube, bei keinem Bike sitzt man als Beifahrer tiefer als der Fahrer, lasse mich aber gerne belehren. Weiterhin gehe ich von gleich großen Fahrer und Sozius aus)

...zur Frage

Aprilia RS125 Sozius abbauen?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum entnehmen der Batterie meiner RS125 Bj 2017.

Ich finde im Handbuch kein Kapitel zum Abnehmen des Sozius, aber soweit ich weiß befindet sich doch darunter die Batterie, oder nicht?

Im Handbuch wird nur beschrieben wie man die Batterie entfernt..

Im Internet finde ich nur uralte Threads über das Thema die mir nicht weiterhelfen.

Beim Abholen erinnere ich mich noch daran, dass der Sozius quasi wie auf Schienen abgezogen wurde, aber ich finde kein Schlüsselloch oder eine Schraube die man lockern könnte.

Falls jemand mehr zu dem Thema weiß sind mir alle Antworten willkommen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?