Was ist der unterschied zwischen 2 und 4 takt Motor ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist mit einem ausführlichen Besuch des Oktoberfestes zu vergleichen:

1. Ansaugen = Alkoholisches trinken (Benzin ist auch eine Art von Alkohol)
  2. Verdichten = Der Mageninhalt wird auf "mehr als reingeht" verdichtet.
  3. Arbeitstakt = Der Mageninhalt explodiert, das heißt, er dehnt sich schlagartig aus.
  4. Ausstoßen = Der Inhalt wird mit Druck ausgestoßen, damit wieder mit dem 1. Takt begonnen werden kann.

Mannnn, bin ich heute gut drauf (Grins). Gruß Bonny

31

:-)

sprich: Zweitakter sind sozusagen immer weiblich, wenn du verstehst was ich meine....

4
51

Ups, habe da ja etwas vergessen: Das ist die Beschreibung eines "Viertakters". Beim Zweitakter werden der erste und zweite Takt, sowie der dritte und vierte Takt zusammengeführt. ---- So, jetzt ist die Antwort fachlich in etwa richtig und damit lehrreich. :-)) Gruß Bonny

5
4
@Bonny2

Jetzt erklär ne getrennt und ne Gemischtschmierung noch anhand deines Beispiels :) Dann wirds interesannt.

2
51
@Rd250

Der ist gut! Gebe mich geschlagen. 1:0 für Dich. :-) Gruß Bonny

1
4
@Bonny2

Naja man könnte es mit einem Hänchen dazu beschreiben das wäre dann die Getrenntschmierung (jeh mehr Hänchen um so besser läuft das Bier und um so hefriger wird die Explosion) nur die Gemischtschmierung ist schwierig ist dann wenn man das Hänchen versucht im Bier aufzulösen?;D

2
16

Diese Erklärung für einen Viertaktmotor les ich heute zum ersten Mal! Witzig und trotzdem völlig richtig, in beiden Hinsichten!!

Einfach super!! =)

2

Beim 2-Takt-Motor musst du Öl und Benzin selbst mischen. Schwer ist das nicht.

Das richtige Gemischverhältnis sagt dir der Verkäufer oder im Internet findeste schnell Hilfe.

Der 4-Takter macht das alleine. Dafür ist die Wartung etwas anfälliger, wobei sich das ausgleicht, da sie vom Kauf sehr günstig sind.

3

Bitte zuerst denken und dann eine Antwort verfassen.

Es gibt 2Takter mit Getrenntschmierung, stell dir das vor, da mischt die Ölpumpe das Öl zum Benzin automatisch bei oder fördert es gleich zu den Schmierstellen.

4 Takter sind nicht wirklich wartungsanfälliger. Bei Enduros z.B muss öfters der Kolben gewechselt werden - egal ob 2 oder 4 Takt

Naja im Preis sind sie meistens gleich. Aber so ein """erfahrener Techniker""" wie du muss das ja wissen

0

2-Takter sind weniger wartungsanfällig, allerdings musst du hier Benzin-Öl selbst mischen :)

4

kostet das viel ? bzw. ist das sehr schwer für einen Anfänger ?

0
49
@Enduro125ccm

Heute haben die meisten Zwotakter Getrenntschmierung, du füllst alle 1000-1500km einen Liter Öl nach, den Rest erledigt das Moped alleine. Die Zahl der Maschinen, die noch mit Gemisch fahren ist eher verschwindend gering :-)

1
25
@user5432

Ich habe irgendwann vor 10 Jahren tatsächlich an den Tankstellen hin und wieder "Zweitaktgemisch" gesehen... Aber in der letzten Zeit - nicht an einer einzigen. Das wird wohl was zu bedeuten, haben, nehm ich an ;)

0
22
@disabler

Wann die verschwunden sind, weiss ich auch nicht ... aber dunkel erinnere ich mich an diese Zapfsäulen . Das ist aber schon laaange her - das ist so dunkel, da hatte ich noch keinen Führerschein und saß bei Papas Auto auf der Rückbank.

Aber ich meine das das damals sogar an Tankstellen Standard war.

Gibt aber zum Glück noch ältere als mich, die mitbekommen haben wann die (in der Masse) verschwunden sind.

1

Beste 125ccm Sumo 2 Takt?

Beste 125ccm Sumo 2 Takt? Hallo habe den A1 und möchte eine 125ccm Sumo 2 takt (und ja, ich weiß das die mehr fressen)... Welche könnt ihr mit empfehlen? Wäre euch sehr dankbar da ich keinen blassen Schimmer habe :) (oder lohnt sich eine 15 ps Sumo nicht? )

...zur Frage

Unterschied zwischen RR Enduro 4T 125 ,RR Enduro 4T 125 LC, RE 125 4T ?

kann mir bitte jemand helfen welche die bessere enduro ist...

ich mache zur zeit den a1 (125ccm) und bin 15 jahre alt und ich möchte mir gerne eine beta enduro kaufen. jedoch gibt es verschiedene 125er dieser marke. könnt ihr mir bitte sagen welche die beste von den beta 125er ist und wiso?

danke

...zur Frage

Frage zum A1 Führerschein, wann kann man damit anfangen?

Hallo ich wurde im märz 15 und möchte den a1 machen wann kann damit anfangen ich habe mal gehört nur mit theorie in 6 monaten also mit 15 1/2 also in meinem fall im September. Ist das richtig?

...zur Frage

Welchen Führerschein soll ich machen ?

Ich (15) überlege im Moment ob ich den A1 machen soll. Ich möchte auf jeden Fall Enduro fahren, weil ich viel im Gelände fahren will. Da man mit A1 aber nur bis 125 ccm fahren darf habe ich auch schon darüber nach gedacht den A beschränkt zu machen. Ich wollte jetzt wissen ob das sehr große Unterschiede außer in der Endgeschwindigkeit macht. Und ob das billiger ist wenn man den mit Autoführerschein gleichzeitig macht.

...zur Frage

Hilfe bei Motorrad (A1)

Hallo,

ich bin in ca 1 Monat mit meinem A1 Führerschein fertig und jetzt will ich natürlich auch ein Motorrad. Es soll eine 125er Enduro werden, doch ich weiß nicht ob 2 oder 4 Takt. Könnt ihr mir mal die Vor- und Nachteile von 2 oder 4 Taktern sagen. Außerdem will ich mir auch einen Motocrosshelm zulegen, da ich zum Fahren aber eine Sehbrille brauche weiß ich nicht ob ein Crosshelm mit Brille oder Visier besser ist, auch wenn ich mal länger auf der Straße fahren will.

Danke für eure Antworten.

MfG Patrick

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?