Was ist der unterschied zwischen 2 und 4 takt Motor ?

2 Antworten

2-Takter sind weniger wartungsanfällig, allerdings musst du hier Benzin-Öl selbst mischen :)

kostet das viel ? bzw. ist das sehr schwer für einen Anfänger ?

@Enduro125ccm

Heute haben die meisten Zwotakter Getrenntschmierung, du füllst alle 1000-1500km einen Liter Öl nach, den Rest erledigt das Moped alleine. Die Zahl der Maschinen, die noch mit Gemisch fahren ist eher verschwindend gering :-)

@user5432

Ich habe irgendwann vor 10 Jahren tatsächlich an den Tankstellen hin und wieder "Zweitaktgemisch" gesehen... Aber in der letzten Zeit - nicht an einer einzigen. Das wird wohl was zu bedeuten, haben, nehm ich an ;)

@disabler

Wann die verschwunden sind, weiss ich auch nicht ... aber dunkel erinnere ich mich an diese Zapfsäulen . Das ist aber schon laaange her - das ist so dunkel, da hatte ich noch keinen Führerschein und saß bei Papas Auto auf der Rückbank.

Aber ich meine das das damals sogar an Tankstellen Standard war.

Gibt aber zum Glück noch ältere als mich, die mitbekommen haben wann die (in der Masse) verschwunden sind.

Beim 2-Takt-Motor musst du Öl und Benzin selbst mischen. Schwer ist das nicht.

Das richtige Gemischverhältnis sagt dir der Verkäufer oder im Internet findeste schnell Hilfe.

Der 4-Takter macht das alleine. Dafür ist die Wartung etwas anfälliger, wobei sich das ausgleicht, da sie vom Kauf sehr günstig sind.

Bitte zuerst denken und dann eine Antwort verfassen.

Es gibt 2Takter mit Getrenntschmierung, stell dir das vor, da mischt die Ölpumpe das Öl zum Benzin automatisch bei oder fördert es gleich zu den Schmierstellen.

4 Takter sind nicht wirklich wartungsanfälliger. Bei Enduros z.B muss öfters der Kolben gewechselt werden - egal ob 2 oder 4 Takt

Naja im Preis sind sie meistens gleich. Aber so ein """erfahrener Techniker""" wie du muss das ja wissen