125 von 38 auf 15 PS drosseln schadet dem motor?

2 Antworten

Ich fasse einmal für dich zusammen, mit den Daten einer 2016er TE 125.

Dies ist ein Sportgerät, für Wettbewerbe und nicht für die Straße.
Sie hat hat ein Gewicht von 96 KG, und somit dürftest du Sie mit maximal 9,6 kW (13 PS) bewegen.

Sie hat (!wahrscheinlich!) einen Motor, der (neben seinen 38 PS) auch wegen seiner Herkunft nicht für die Straße geeignet wäre, denn soweit ich weiß, schadet es den Motoren von solchen Wettbewerbsmaschinen, wenn man Dauergas gibt (wie im Straßenverkehr üblich).

Nebenbei verfügt sie über keinerlei Sicherheitsvorkehrungen, welche für die Straße von Nöten sind, wie Blinker etc. diese müsstest du selber anbringen.

Bei einen NeuPreis von 8000,- sind wir am ende sicher bei mind. 9200,- die du allein für das Moped und die Umbauten + TÜV verrechnen musst. 
Und so ein 38 PS starker 125er ist sicher nicht auf Langlebigkeit ausgelegt, du wirst damit wohl schon ein paar Probleme haben.

Mein Tipp:

Hol dir ne 125er Yamaha DT, XT, WR oder was auch immer, die Teile sind billiger und STVO KONFORM!!!

Ja das mit de Pferdl

und nee, die ist nicht für dich, denn neben den PSsen ist noch zu beachten, das 1,36 Pferdl mindestens 10 Kg Fahrzeuggewicht ziehen müssen und die TE ein Sportgerät ist und auf der Straße nichts verloren hat. Du wirst dich zwei Jahre gedulden müssen oder eine Lizenz ziehen, der Ken Rozcen wartet schon auf dich.

Grüßle

41

An den Fragesteller: Frage einmal deinen Fahrlehrer nach dem maximalen Leistungsgewicht. Dann (!) sollte sich deine Gesichtsfarbe veränden ! 

3
40
@deralte

Meine? Never, nur mein Zwölffinger Darm macht eine Faust und wenn der Vettel je mit seinem Arbeitstier Pflugscharen über den Acker zieht, dann wünsch ich ihm schelle Beine und ein sicheres, feuerfestes Versteck, denn da würde ich zum Untier ):-(

0

A1 Führerschein 2013 30PS Maschine drosseln..

hey, ich macho gerade meinen A1 Führerschein und interessiere mich für die Aprilia RS125, nicht die RS4, sondern die RS. Die RS hat ja 30 Ps, erlaubt sind 15 PS für A1, kann bzw. darf ich für den A1 Führerschein (bin bald 16) eine 30 PS Maschine kaufen und auf 15 PS drosseln? Ohne mutwillig die Höchstgeschwindigkeit zu drosseln, klar dass da einiges verloren geht, aber die RS4 fährt 120 und da ich sie mit 18 auch noch fahren will und dann auf den A2 umsteigen werde würde ich lieber eine 30 PS Maschine kaufen die ich dann weiterfahren kann. Geht denn dann die Höchstgeschwindigkeit auch auf ca. 120km/h zurück, wenn sie auf 15PS gedrosselt ist? Hat das drosseln negative Auswirkungen?

Bitte jetzt keine Antworten wie ,,kauf die doch ne 48PS wenn du 18 bist..." ich benutze das Geld dann lieber für ein Auto, die 30PS RS fährt ja auch offen 158km/h und dass reicht völlig.

...zur Frage

Ktm Exc Drosseln auf 15ps?

Hallo ich wollte mir nachdem ich nun mit dem A1 Führerschein angefangen habe nach einem geeigneten Motorrad umschauen und da habe ich die Ktm Exc 125 gesehen. Sie hat ja mehr ps als erlaubt sind. Ich habe mich durch ein paar Foren gelesen aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden. Kann man die Ktm auf 15 Ps drosseln oder nur auf 7? Wenn sie auf 7ps gedrosselt wird wie viel packt sie dann noch ungefähr an maximal Geschwindigkeit?

Vielen Dank im Voraus für eure Fragen Gruß Cropo

...zur Frage

Beta RR 125 AC entdrosseln?

Moin, Ich habe eine Beta RR125 AC (BJ.2016) mit 11/12 PS mich würde interessieren ob ich die auf die erlaubten 15 PS bringen kann sowohl von den Technischen als auch den Gesetzlichen Blickpunkten her.

...zur Frage

A1 auf A2 Führerschein

Hallo. Ich hab im September 2014 meinen A1 Führerschein gemacht. Bin bereits 18 und will nicht bis September 2016 warten. Man kann ja nach 2 Jahren A1-Führerschein besitzt aufsteigen mit einer praktischen Prüfung oder 7 Fahrstunden. Angenommen ich will jz den A2 machen, denn kann man ja mit 18 Jahren machen. Und nachdem ich schon die theoretischen Stunden + theoretische Prüfung gemacht habe, wie viele Fahrstunden muss ich laut Gesetzt machen, damit ich dann die praktische Prüfung machen kann.

...zur Frage

Ktm Exc 125 mit A1 und 15ps?

Hi, ich habe jetzt sehr viel recherchiert zu dem Thema Ktm Exc 125 mit dem A1 Führerschein fahren und viele sagen, dass man sie nur mit 7 Ps fahren darf wegen dem Abgas. Gibt es eine Möglichkeit das Abgas bei einer Ktm Exc 125 soweit zu regulieren, dass man sie mit 15 Ps fahren darf?

...zur Frage

Ist es möglich PS zu drosseln ?

Kann man ein Motorrad mit z.B. 34 PS auf 15 Ps drosseln ?

Wenn das möglich wäre müsste ich mir nicht in 2 Jahren ein neues kaufen :D

(mach bald den A1 und würde in 2 Jahrem gerne den A machen und was größeres Fahren)

ich hab auch schon gegooglet, aber nie eine vernünftige antwort gefunden...

Es wäre auch gut wenn ihr mir sagen könntet wie teuer soetwas in der Regel ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?