Reifenempfehlung für Kawasaki z800?

6 Antworten

Würde dir davon abraten.

Die Welt ist voll von Leuten, die einem erzählen, dass Touring-Reifen genau so viel Grip haben wie andere, aber wenn man sich deren Reifen dann einmal anschaut, haben Sie meist "Vernunftstreifen" am Hinterreifen, sie nutzen die Lauffläche/Schräglage also nicht voll aus.

Das ganze hat für mich nichts mit Raserei zu tun, sondern damit, ob ich, wenn mir in einer Kurve jemand halb auf meiner Spur entgegenkommt, das Bike, um auszuweichen, auch voll in Schräglage bringen kann, und mit einem Touring-Reifen, von denen ich auf meiner alten CBF 1000 schon einmal einen Satz ausprobiert habe, klappt das definitiv nicht, selbst mit vollständig angefahrenen Reifen bleibt immer ein schwammiges Gefühl, selbst das Anfahren der Reifen, also volle Schräglage unter kontrollierten Bedingungen ohne Gegenverkehr, war ....ähm... nennen wir es mal "spannend".

Mir ist klar, dass andere das vielleicht anders sehen.

lordlauzi
Fragesteller

Okay danke dann werd ich mich eventuell nach dem S22 von Bridgestone umschauen. Ich werd den reifen zwar eh niemals ausfahren können aber ich meine gelesen zu haben dass dieser Reifen eine sehr gute Bremsstabilität aufweisen soll. Wie stehst du zu Bridgestone, was wäre dein Reifenhersteller der wahl?

fritzdacat  12.08.2022, 11:04
@lordlauzi

Kenne nur den S20 wirklich, der war nicht schlecht, nur (und das wird beim S22 nicht viel anders sein) achte darauf, ihn wirklich warm zu fahren, er gaukelt einem im kalten Zustand Grip vor, den er dann im Grenzbereich nicht hat. Wenn er aber warm gefahren ist, ist alles gut.

Fahre eigentlich nur Michelin, man kann über die Reifen sagen, was man will, aber man kann den Grip vom Widerstand gegen den (negativen) Lenkimpuls sehr gut einschätzen.

Servus!

Die Reifenmarke ist irrelevant - heutzutage findet sich bei jedem Hersteller ein passender Pneu.

Was meist nicht berücksichtigt wird, dass jeder Reifen ein entsprechendes Einsatzgebiet hat.

Ein Supersportreifen, wie der bereits erwähnte S22 muss, damit er richtig funktioniert, in ein bestimmtes Temperaturfenster gebracht werden. Nur in diesem Bereich kann er sein Mehr an Grip bereitstellen.

Bist du der gemütliche Tourenfahrer, dann wird ein solcher Reifen nicht richtig funktionieren. Bei niedrigen Außentemperaturen (Frühjahr/ Herbst) wird es schwer solche Reifen entsprechend auf Temperatur zu bekommen.

Touren-/ Tourensportreifen erreichen durch ihre Gummimischung ihren Funktionsbereich früher und haben durch den größeren Negativprofilanteil bessere Nasseigenschaften.

Da niemand deine Fahrweise/ -können kennt und auch keiner weiß was du mit dem Hobel machen möchtest, kann man auch keinen Reifentipp geben.

Wenn jemand mit einem S21/S22 6-7.000 km fährt, dann hat er definitiv nicht den passenden Reifen gewählt. Ein Supersportreifen hält, wenn man das Moped entsprechend des vorgegebenen Einsatzbereiches bewegt, etwa 2.500 bis 3.000 km (Landstraße).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ich noch meine GTR 1400 von Kawa gefahren hatte war die Hausmarke von Kawa der Bridgestone BT 021 drauf und der Reifen war ein griff ins Klo, mit einer Laufleistung von 3000 - 4000 Km nässe verhalten war auch nur mit Vorsicht zu genießen . Habe dann später den Pirelli Angel GT aufgezogen und dann Laufleistung von 12000 - 15000 Km mit diesen Reifen war es ein anders Motorrad bei Regen ,Teerstreifen. Das ist halt meine persönliche Meinung und von vielen anderen GTR-Fahrer. Es gibt auch noch viele andere Marken , da habe ich selbst keine Erfahrungen. Aber ein Bridgestone kommt mir nie wieder auf mein Motorrad drauf, ich habe mich damals überhaupt nicht sicher Gefühlt.

VG Frank

lordlauzi
Fragesteller

Okay interessant danke für die Antwort, werde mir auf jeden Fall noch Gedanken machen müssen. Gibt halt recht viel Auswahl und als Neuling ist es da etwas schwer durchzublicken.

gtr14  12.08.2022, 06:53

Zusatz: Zur Zeit gibt es halt mit der Verfügbarkeit der Reifen auch noch einige Problem. Am besten mal zu einen Reifenhändler gehen der auch Motorradreifen montiert ( macht nicht jeder )und da sich ein paar Info's holen und sich mal beraten lassen.

Im Markenforum wird häufig der S22 empfohlen, bietet gute Haftung zu Lasten der Haltbarkeit. Aber Haftung wäre mir persönlich lieber.

Ansonsten taucht im Forum auch der Pilot Power 2 CT. öfters als Empfehlung auf.

katastrofuli  12.08.2022, 06:30

Der S22 ist bei den Z-Fahrern tatsächlich stark verbreitet, doch wäre mir die Laufleistung zu gering.

Meine Marke ist Metzeler. Auf dem Chopper rund 12000km pro Satz, auf der MT01 ca 8000km. Sehr guter Grip bis zum Fußrastenschleifen und auch bei Nässe hervorragend.

Ob es den für dein Bike gibt, weiß ich aber nicht.