Was für Lager gibt es bei einem Motorrad?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlen das "der Lagerfeld, das Feld-Lager, das Lager-Bier, das Patronenlager, das Zeltlager" und noch viele mehr.

Im Ernst: Es gibt viele Lager am Moped. Ich bezweifle aber das das je eine Prüfungsfrage ist. Vom Lenkkopflager und Radlager mal abgesehen. Viel Glück für die Prüfung. Gruß Bonny

1

Ich hab nachdem ich die Frage hier gestellt habe mal in meinem Buch nachgesehen... Wollte einfach so mal schauen, ob das hier jemand weiß..

Das was bei mir zur Prüfung kommen kann sind: Gabelkopflager/Lenkkopflager und Schwingenlager..

Danke für den Glückwünsch! :-)

Ich hab dir auch mal die hilfreichste Antwort verliehen, weils mir in dem Sinne, was ich gebraucht habe, am meisten weitergeholfen hat, deshalb danke dir auch dafür!

0
51
@EnzoAmDriven

Danke für den Stern. Gib mal Nachricht wie die Prüfung ausgegangen ist. Viel Glück, Bonny

0

das einzige lager von dem ich wüsste das es abgefragt würde, wäre das lenkkopf (gabelkopf ist das selbe). das überprüft man indem man sich aufs motorrad hockt, die vorderrad bremse zieht und dann versucht das motorrad vor und zurück zu bewegen. sollte man dann ein klacken hören das aus dem gabelkopf kommt, weiß man dass dieses lager defekt ist

1

Ok, danke schonmal für deine Antwort :-) Soweit ich noch wieder weiß gibt es auch das Schwingenlager, dass bei der Hinterradschwinge ist, und das man durch halten am Lager und rütteln des Hinterrades "überprüfen" kann...

Über die anderen Lager habe ich halt auch "etwas" gefunden, und war mir nicht sicher, ob die kommen können...

0

Wenn du auf einmal alles vergessen hast und vor der praktischen Prüfung stehst, dann teile diese Tatsache dem Fahrlehrer mit und er wird Dir alles nochmals zeigen un erklären.

Meiner Meinung nach ist ein Zeigen am Motorrad selbst wesentlich effektiver, als rein theoretische Anleitungen im Internet. Nach dem Lesen des 3. Satzes haste eh wieder den ersten Satz vergessen. Learning by doing!

1

Vielen Dank für dein Antwort!

Es ging um das Gabelkopflager und Schwingenlager (also wo das ist, und wie man das bei einem Motorrad überprüft) Ich hatte bereits alle meine Fahrstunden und habe es nach denen vergessen ^^ weiß es jetzt aber eh wieder, von daher ist das nicht so schlimm.. Habe morgen Theorie und am Freitag Praxis.. Klappt aber alles :-)

1

Wie kann ich kurze Konzentrationsaussetzer(bei den Grundfahraufgaben, Autobahn) vermeiden?

Hallo, Ich mache derzeit den Führerschein der Klasse A1 und habe diesen Donnerstag den 21.7. meine praktische Prüfung. Beim Fahren habe ich oft das Problem, dass ich träume und meine Konzentration dadurch verliere oder Anweisungen des Fahrlehrers dadurch nur halb mitbekomme. Deshalb wollte ich wissen, ob ihr Tipps für mich habt um dieses Problem zu lösen und ob ihr noch Tipps für die Grundfahraufgaben in den Prüfungen habt. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen. Danke mfG.

...zur Frage

Wie läuft die praktische Erweiterungsprüfung A ab?

Bald steht meine praktische Erweiterungsprüfung für die Klasse A an. Da ich im Internet nichts eindeutiges finde, würde es mich freuen wenn mir jemand aus eigener Erfahrung beschreiben könnte wie die Prüfung abläuft. Ich habe gehört das die erweiterte deutlich kürzer ist und ebenfalls dass viel weniger Grundfahrübungen abgefragt werden. Jemand eine Idee? Danke und LG

...zur Frage

Gibt eine offizielle Prüfungssaison für die Praktische Prüfung?

Ich hatte meine letzte Fahrstunde im November, und müsste nur noch meine Prüfung ablegen für A1. Leider ist der Winter gekommen und ich musste warten, und warten... Ich hab mein Fahrlehrer angerufen, er würde meinen das die Temperaturen zu niedrig sind. Die letzte und vorletzte Woche?Sonne, Milde Temperaturen, und doch darf ich nicht. Langsam kann ich nicht mehr warten .. Meine Frage ist jetzt ob es eine Offizielle Prüfungssaison für A1 gibt? z.b von wann bis wann ich es nicht machen darf... Oder entscheidet der Prüfer/Fahrlehrer nach Lust und Laune? Was meint ihr wie lange ich noch warten muss?;D

danke für die antworten, entschuldigung für die lange Frage^^ Das geht mir nur langsam auf die Nerven, wenn mein Moped fahrbereit in der Garage steht..

...zur Frage

schlingern ab 160km/h

Hallo miteinander. Ich bin neu hier, mein Name ist Dirk und ich fahre eine Yamaha XJR1200 SP Bj.98. Mein Problem: Ich habe alle Rad - und das Schwingenlager gewechselt, das Lenkkopflager und die Stößdämpfer wurden auch überholt.Hinten ist ein neuer Reifen drauf der Vordere kommt in ca.2000km. Wenn ich schneller als 160 auf der Autobahn fahre und dann einen LKW überhole schaukelt sich das Motorrad auf und ich komm mir vor wie beim Rodeo. Auch wenn ich ein Kleines Wendemanöver mache hab ich das gefühl, als wenn Sie "einknickt" Hat jemand einen Tip für mich??? Danke und schöne Osterfeiertage. Dirk

...zur Frage

Motorrad flattert

Bei einer Probefahrt musste ich feststellen, dass das Moped ab 60 km/h flattert.
Außerdem zieht es deutlich auf die rechte Seite beim freihändig fahren.

Der Besitzer ist der Meinung das liegt am schlechten Zustand des Vorderreifens.
Kann ein zerschlissener und alter Reifen zum Flattern führen?

  • Beide Radlager weisen kein Spiel auf
  • Das Lenkkopflager scheint ok
  • Die Lenkeinschlagbegrenzer weisen ebenfalls keine Spuren einer Beschädigung auf
...zur Frage

Navigation - Alternativen

Abend, gibt es preisgünstige und praktische Alternativen zum Motorrad Navi? Wenn ja welche?

Könnt auch gerne eure eigenen Erfahren mit einbringen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?