Was bedeutet die Kennzeichnung ROZ 98 / MOZ 88 bei der Tanke ?

1 Antwort

Wenn hier aber bald nur noch Links stehen und keine echte Antworten mehr, müsste man die Plattform von motorradfrage.net umbenennen in motorradlinks.net :-) Ne, Späßchen gemacht.

Aus meiner Erinnerung:

ROZ Research-Oktanzahl und MOZ Motor-Oktanzahl.

ROZ = mehr oder weniger Theorie

MOZ = im Versuch herausgefunden

Wer jetzt am schnellsten noch einen Link liefert zur Cetanzahl, bekommt einen Daumen ;-)

Ergänzung: MOZ = Versuch mit einem geeichten Versuchsmotor.

Und die Zahl hinter ROZ/MOZ ist dann die eigentliche Angabe der Oktanzahl. MOZ ist immer kleiner als ROZ.

@Frank

Danke, aber auf einen Kommentar kann ich leider den versprochenen Daumen nicht klicken. Selbst schuld ;-)

...und die POZ = Polizeioktanzahl. Gibt an, wie zündfähig deren Blitzanlagen sind :-)

@Iceman

Straßenoktanzahl (SOZ)
Die Vergleichswerte werden unter realistischen Bedingungen auf der Straße gemessen. Dabei geht man an die Leistungsgrenze des Kraftstoffs: gleich bleibend hohe Drehzahl bei Vollgas. Damit der SOZ-Wert vergleichbar ist, unterliegt er einer Norm.

Front-Oktanzahl (FOZ)
Die FOZ beschreibt die Oktanzahl der bis ca. 100 °C siedenden Komponenten des Kraftstoffs. Es wird dabei die Research-Oktanzahl der bis 100 °C verdampften Komponenten des Kraftstoffs ermittelt (daher auch die Bezeichnung ROZ100 °C). Die FOZ beschreibt somit das Verhalten des Kraftstoffs bei niedrigen Motortemperaturen kurz nach dem Starten des Motors (Kaltstartverhalten). Quelle: Wiki

@Frank

Danke Frank. Wieder was gelernt. Ich dachte erst, das wäre ein Scherz mit SOZ und FOZ.