Ansaugblenden + Gasschieberanschläge was genau heißt das ? :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gasschieberanschlag ist eigentlich das falsche Wort, müsste Drosselklappenanschlagsbegrenzer heissen.

Unter Gasschieberanschlägen versteht man einen Vergaserdeckel, der einen Anschlag beinhaltet, so das die Unterdruckschieber nicht ganz aufgefahren werden können. Das verringert auch den Durchlass.

Bei einigen Motorradmodellen wird das durch eine Bohrung im Unterdruckschieber auch Gleichdruckkolben genannt, gesteuert. Erreicht der Kolben die Begrenzungsbohrung fällt der Unterdruck ab, und er öffnet sich nicht vollständig. Das gute daran, die Maschine wird sanft gedrosselt, und hat bis erreichen der eingedrosselten Leistungsbegrenzung das volle Drehmoment, nicht wie bei Drosselsätzen, die Ansaugblenden verwenden.

Bei einigen Drosselsätzen ist es zudem ratsam die Düsennadel, und Hauptdüsen auf das geänderte Gemisch ab zu stimmen, da durch den fehlenden, oder zu hohen Gegendruck der gesamte Ansaugluftdruck ein anderer wird.

Das Ganze ist in meinen Augen immer nur eine unbefriedigende Lösung.

Früher wurden dafür extra Vergaserbestückungssätze, Auspuffkrümmer und Nockenwellen geändert. ISt natürlich mit hohen Kosten verbunden, aber die Maschine läuft wenigstens richtig.

Bei modernen Einspritzmodellen wird das ganze nicht mehr so problematisch, da sich das Einspritzsteuergerät die Luftzumessung für den Drosselsatz richtig errechnet.

Danke Klaus - war jetzt schon ein wenig unsicher. Hast mich übrigens an was erinnert ;-))

0

also werde ich die maschiene doch hoch drehen können ?, bin mir imemr noch nicht sicher sry :D

0

Reichen Halbstiefel aus oder doch vollwertige Stiefel kaufen?

Also damit wir das klarstellen. Fahre nicht mit Turnschuhe oder so. Habe Motorradstiefel. Die sind halb hoch, das heisst die Knöchel sind gerade noch geschützt weiter aber nicht. Reichen die aus oder was spricht für vollwertige Stiefel? Fühle mich in den Halbstiefeln sehr wohl und die Schuhe passen ganz genau. Was für Stiefel tragt Ihr denn?

...zur Frage

Motorrad gedrosselt kaufen und fahren mit Führerschein A2?

Hallo ich habe die idee eine Yamaha R1 oder R6 gedrosselt mit 48 ps zu kaufen. Diese haben ja ohne drossel über 100 PS. Da es ja ab 2017 die Bestimmung gibt das man ein Motorrad nicht mehr als 50 Prozent drosseln darf....ist meine Frage nun wie es sich verhält wenn man sie schon gedrosselt kauft?

...zur Frage

Yamaha rj11 Drossel?

Hallo leute,

kann mir jemand sagen wie ich mein Yamaha rj11 Bj 06 auf 48 ps drosseln ( bzw ne anleitung) schreiben kann.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Hab da was gehöhrt...

Hi @ all,

ich wollte mir Anfang August diesen Jahres ne Rj03 von Yamaha zulegen.. 120 Ps bei 167,6 Kg für 3200-4000 Euro ... klingt ansich nicht schlecht meiner Meinung nach

Ein Freund von mir hat die 2001er r6 (meine soll auch 2001 oder 2002er Bj sein) sogar gehabt (allerdings mit Akra Komplettanlage, getuntem Vergaser, ohne DzB und noch ein paar andren Spielchen... Ergebnis: 145 Ps (prüfstand) :D :D)

Zumindest war auch er ansich zufrieden mit dem Bike, allerdings hat er mir gesagt, dass er wohl schon öfters gehöhrt hat, dass die Rj03 ab 40.000 Km Motorschäden kriegen soll?!?!?!

Habt / Hattet ihr mal eine Rj03 oder kennt ihr jemanden, der das bestätigen kann bzw (was mir lieber wäre^^) das aus eigener Erfahrung als Schwachsinn abstempeln kann?!

So oder so, wo kriegt man Austauschmotoren her für die Rj03 r6 (außer bei ebay) und wie teuer sind diese?

Gibt es sonst noch Mängel oder Sachen die stören bei der Rj03??

Danke für eure Antworten ;D

...zur Frage

Was heisst, Kettenantrieb mit Ruckdämpfung in der Hinterradnabe?

Heute vormittag hab ich mein neues Motorrad abgeholt;-)))) BMW F800GS Adventure! .....UND HEUTE KEINE ZEIT ZUM AUSFAHREN! Schrecklich naja dann aber morgen dafür den ganzen Tag!

Jetzt les ich eben mal so die techn. Daten durch, und stolper über: endloser O-Ring Kettentrieb mit Ruckdämpfung in Hinterradnabe.

Kann mir das wer verständlicher erklären was das genau heisst! lg Romana

...zur Frage

Yamaha wr optik?

würde ich ganz gerne meine Felgen / Speichen farbig machen Heißt ja spokes oder so Wo kriege ich die relativ günstig her für die Yamaha Wr 125r Und ist es erlaubt farbige Brems und Kupplungshebel zu benutzen ? Was kann ich optisch noch machen außer Dekor und sportpott?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?