Was ist stempeln beim Motorrad ?

1 Antwort

Man spürt dieses Stempeln als leichtes bis mittleres Ruckeln - stempeln sollte man vermeiden - man kann das verhindern wenn man halt nicht bremst in der Kurve - oder noch besser - nicht hineinbremsen in eine Kurve - einfach durch und mehr schräglage, dann muss man nicht hineinbremsen - wenns dennoch sein muss - dann aupassen - Motorrad richtet sich dann gerne auf und will grad aus....

Wann legt man sich in eine Kurve, wann drückt man das Motorrad?

Nachdem ich heute die Antworten in Bezug auf die Bremsen „vorgelegt“ hatte, gab es wieder neue Fragen. Ich gebe die Frage mal weiter, unabhängig wie ich sie mündlich beantwortet habe. Ich finde es ist eine interessante Frage, die man so einfach nicht pauschal beantworten kann. Viel Spaß bei der Diskussion. Meine dauert sicher noch an:

Wann legt man sich mit dem Motorrad in die Kurve und warum?

Wann drückt man sein Motorrad in die Kurve und warum?

Natürlich sind die Kurvenradien, Geschwindigkeiten, Fahrbahnbeschaffenheiten und das Gesamtgewicht ähnlich. Es ist auch „normale“ Landstraßenfahrt gemeint, keine Rennen. Aus meinen Antworten als „Denkanstoß“: Motorradart, Schwerpunkt (Höhe), Individuelle Vorlieben des Fahrers. Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?