Was ist stempeln beim Motorrad ?

1 Antwort

Man spürt dieses Stempeln als leichtes bis mittleres Ruckeln - stempeln sollte man vermeiden - man kann das verhindern wenn man halt nicht bremst in der Kurve - oder noch besser - nicht hineinbremsen in eine Kurve - einfach durch und mehr schräglage, dann muss man nicht hineinbremsen - wenns dennoch sein muss - dann aupassen - Motorrad richtet sich dann gerne auf und will grad aus....

Normalerweise würde das Stempeln nur beim harten Runterschalten eines Motors passieren, der ein hohes Motorbremsmoment hat (passiert mir ab und an vor Kurven, wenn ich noch schnell runter schalte, und kein Zwischengas gebe), kann aber auch im Schiebebetrieb passieren, wenn die Federung zu hart eingestellt ist, und das Rad quasi stuckert. wenn die Bremse zusätzlich betätigt wird.

Was möchtest Du wissen?