Warum knallt das Getriebe wenn man von der Hinterdbremse geht?

2 Antworten

Servus

Mir entzieht sich zwar der tiefere Sinn der Aktion, aber ich bin ja schon alt

Du trittst kräftig auf die Fußbremse, löst sie wieder und ziehst gleichzeitig die Kupplung. Knallts schon da oder erst wenn Du die Kupplung (schlagartig, ohne Gas?) wieder los lässt?

Beim erstem Teil, denke ich, die Kupplung trennt nicht sauber. Dabei könnte ein Ölwechsel hilfreich sein.

Teil zwei,

Eventuell den Zündschlüssel auf aus und dann erst die Kupplung loslassen? nein?...

Grüßle

1

Die Kupplung lasse ich gleichzeitig mit der Hinterradbremse los und dabei Knallt es dann. Getriebeöl ist ca. 500km alt

0
1
@hsky03

PS. Dabei gebe ich gas

0

Um es kurz zu machen: das Getriebe (eigentlich das ganze Bike) verträgt diesen Stunt, den du da fahren willst.

Lass dir die Geschichte mit den spitzen Kurven mal von jemandem im Gelände (nicht auf der Strasse!) zeigen, dessen Bike älter als sagen wir 2 Wochen ist, dann macht er es wahrscheinlich richtig. Das Zauberwort lautet "Gefühl".

42

wollte schreiben :

Um es kurz zu machen: das Getriebe (eigentlich das ganze Bike) verträgt diesen Stunt, den du da fahren willst, nicht

2

Warum knallt es beim schalten im Getriebe?

Daran, dass es bei meiner Varadero beim Schalten ab ca. 4000 U/Min vom 1. in den 2. Gang vom Getriebe her bis in den Fuß hinein knallt und bei Drehzahlen darunter alles ruhig bleibt, habe ich mich gewöhnt. Aber was passiert dabei eigentlich genau, dass es ab 4000 U/Min. so knallt? Sicherlich muss ich nicht davon ausgehen, dass diese Drehzahl dem Getriebe nicht gut tut, nur weil mein Schaltfuß dagegen protestiert.

...zur Frage

Runterschalten ohne Kupplung - Ist das schädlich ?

Hallo !

Bevor mir ein Freund (war früher Zweiradmechaniker) das gesagt hat, habe ich es nie ausprobiert. Inzwischen schalte ich andauernd runter ohne die Kupplung zu ziehen, wenn gerade wenig NM auf die Kette wirken und ich zum Beispiel in den Ort reinfahre. Mein Kumpel hat gesagt, solange man es nicht unter Volllast und unter brutalem Drücken macht, schade es der Kupplung und dem Getriebe nicht. Stimmt das ? Ich meine, man hat ja nicht ohne Grund eine Kupplung, oder ?

Gruß, Fazerling

...zur Frage

Zündapp Zs 25 Getriebeschaden?

Hallo ich habe eine Zündapp Zs 25 Baujahr 1984 die gänge flogen vor 3 Jahren schon raus vor 4 Wochen wollte ich das Mofa starten es ging nicht weil der erste Gang drin War und ich bekam den Leerlauf nicht herein letzte Woche hatte ich es wieder soweit aber man muss angeschoben werden also einer schiebt der andere tritt in die Pedale damit es überhaupt noch mit Mühe und Not angeht die Zündkerze ist neu!

Ich bin kein Experte aber ich vermute ein Getriebeschaden was würde eine Reparatur kosten die hat erst 4467 Kilometer runter weil es ein Fahrschulmofa ist und das Getriebe wurde schon oft stark beansprucht wurde

...zur Frage

Die Kupplung der CBR600RR (BJ05) geht meiner Frau zu schwer.

Weiß jemand was man da machen kann? Sie (CBR) hat erst 3000km drauf. Nach einer kurzen Ausfahrt hat sie (Frau) bereits solche Schmerzen, dass ihr der ganze Fahrspaß versaut ist. Helfen hier vielleicht andere Federn?

...zur Frage

Getriebe ? Suzuki GSX 1100 L Bj. 1982

Ich kann alle Gänge einlegen ohne das eine Kraftübertragung zum Motor da ist. Die Kupplung trennt. Das heißt obwohl ein Gang eingelegt ist, egal ob 1. oder 5. die Möhre läuft keinen meter. Hat jemand eventuel eine Idee ? wenn ja ( ich meine nicht bring mich Werkstadt ) dann danke ich euch. Macht weiter so. Alles wird gut......... Deathman

...zur Frage

Killschalter während der Fahrt edrückt. Gibt es Folgeschäden?

Ich habe während der Fahrt versehentlich den Killschalter umgelegt. Erstmal habe ich mich total erschrocken und wusste nicht was los war. Habe aber dann nach ein paar Sekunden meinen Fehler bemerkt und ihn wieder umgeschaltet. Dann gab es einen ordentlichen Knall, allerdings lief die Maschine dann wieder normal. Ich meine, wenn sie normal fährt, kann ja nichts defekt sein, aber warum knallt sie so laut? Kann es evtl. Spätfolgen geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?