Killschalter während der Fahrt edrückt. Gibt es Folgeschäden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Moment wo Du den Killschalter umgelegt hast ist die Zündung abgeschaltet worden - damit war der Motor gegebenenfalls noch mit "Restbenzin" versorgt, das nicht mehr gezündet wurde. Teile davon verirren sich dann gerne unverbrannt in den Auspuff. Als Du den Killschalter wieder zurückgeschaltet hast ist dieses Benzin möglicherweise gezündet worden - nennt sich auch Fehlzündung.

Solange Du jetzt nicht regelmäßig mit dem Killschalter spielst ist das nicht weiter schlimm. Das machen einige sogar absichtlich, z.B. bei Tunneldurchfahrten, weil es so schön knallt (die sind aber auch durchgeknallt...)

Die Idioten fahren leider auch durch den Elbtunnel, da fliegen Dir trotz Helm die Trommelfelle weg

0

Wenn beim laufenden Motor die Zündung unterbrochen wird (Killschalter), gelangt unverbranntes Benzingemisch in den Auspuff. Wenn dann die Zündung wieder einsetzt, kann sich das im Auspuff befindliche Benzingemisch entzünden und es gibt manchmal nette Schläge. Das ist normalerweise ungefährlich und es passiert nichts, allerdings gab es auch schon abgerissene Auspuffe oder innerlich abgerissene Schallbleche (rappelt dann). Falls du einen Kat hast, könnte er es dir auch übel nehmen. Kaputten Kat merkst du dann spätestens bei der nächsten TÜV Prüfung ;-)

Wenn man einen Kat hat, hat man doch einen Einspritzer, dann müsste die Benzinzufuhr bei ausgeschaltetem Killschalter unterbrochen sein..... oder? Dann gibts kein Frischgas im Auspuff, das selbst zündet! Wenns nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren! Gruß, Chris

0
@chrihai

Grundsätzlich hast du recht, aber es gab tatsächlich Autos und Motorräder mit Vergaser und ungeregeltem KAT -> z.B. Audi 80 Bj.86 und Transalp XL650V Bj.2000. Da klappte das dann schon ;-)

0

Wenn es geht mache das nicht zu oft. Mal abgesehen davon das bei einigen der Auspuff abgerissen ist kann auch folgendes geschehen. Das Benzin-Luftgemisch was durch ausbleiben der Zündung sich im Auspuff befindet, wird zur Zündung gebracht und expandiert in beide Richtungen. In Richtung Auspufföffnung und in Richtung Auslassventil. Das wiederum kann zur Folge haben das in dem Moment wo der Kolben den OT erreicht hat das Ausslassventil in denn Brennraum zurück schlägt und sich mit dem Kolben trift. Was das bedeutet kann sich jeder ausrechnen. Oder, wenn sich die beiden nicht treffen, kann auch das Auslassventil abreisen und in denn Brennraum fallen. das wiederum ergibt den selben effekt als das sich Kolben und Ventil treffen.